Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie bekomme ich mein Baby wieder zum Essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
JanaB
Hallo, meine Tochter (fast 10 Monate alt) zahnt im Moment ganz schön. Zahn Nr. 5 ist seit gestern durch, aber Nr. 6 noch nicht. Sie isst seit über zwei Wochen sehr schlecht. Ich hatte ja von Ihnen, liebe Frau Klinkenberg, den Tipp bekommen, morgens wieder den Milchbrei zu geben, da sie auf 400 - 500 ml Milch am Tag kommen soll. Ein paar Tage funktionierte das ganz gut und es ging sogar besser als das Mittagessen. Aber jetzt isst sie bei jeder Mahlzeit schlecht. Was bisher noch geht, ist ein Joghurt oder Obstmus oder auch mal (eher selten) ein Milchbrötchen. Mittagessen und Milchbrei, wenn sie den überhaupt isst, geht nur noch in Kombination mit Obst oder Joghurt rein, dann auch mal 170 - 180 g. Aber es kann ja keine Dauerlösung sein, den Brei unter Obstmus zu mogeln. Heute Morgen hat sie vielleicht 70 g Milchbrei gegessen in Kombination mit etwas Joghurt. Ich habe zum Juni abgestillt und sie bekommt keine Flaschennahrung. Flasche hat sie nie genommen, selbst mit Muttermilch nicht. Was kann ich tun, damit sie wieder besser isst? Sie ist eben eher ein leichtes Kind (Geburtsgewicht 2.335 g, jetzt ca. 7.200 g) und ich hab schon Sorgen, ob sie ausreichend zunimmt. Liebe Grüße Jana
Liebe Jana, Zahnungszeiten sind immer Ausnahmesituationen. Ich kann mir vorstellen, dass Sie sich bei Ihrem zierlichen Mädchen Sorgen machen, aber versuchen Sie die Ängste möglichst auf die Seite zu stellen. Diese Phasen sind Gottseidank immer zeitlich begrenzt und sobald der Spuk vorbei ist finden Kinder wieder in ihr gewohntes Essverhalten. Geben Sie der Kleinen das Essen etwas abgekühlt, denn warme Mahlzeiten lassen das „geplagte“ Kiefer häufig noch mehr schmerzen. In diesem Alter dürfen Kinder langsam an das Familienessen herangeführt werden. Mit etwas Brot haben Sie ja schon angefangen. Manche Kinder kann man wieder mehr für´s Essen begeistern, wenn man sie selber aktiv werden lässt. Kombinieren Sie kleine Mengen verträgliches ungewürztes vom Familientisch zur Babynahrung. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz ruhig ein eigenes Tellerchen, lassen Sie sie von sehr weich gekochten, ungewürzten Gemüsestückchen und Beilagen kosten, sie erforschen und mehr oder weniger selbstständig essen. Ansonsten kann ich Sie nur ermutigen die Zeit geduldig zu durchstehen und Ihrer Kleinen mit Ruhe und Geduld zur Seite zu stehen. Geben Sie ihr so viel sie essen möchte. Versuchen Sie es ruhig unverzagt immer wieder einmal mit Milch in flüssiger Form. Aus einem Becher das könnte Ihr Mädchen ebenfalls schon hinbringen. Ich bin mir sicher, dass das Essverhalten Ihres Kindes bald wieder in gewohnte Bahnen kommt. Ich drücke Ihnen die Daumen Veronika Klinkenberg