Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie bekomme ich max zum Essen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
milimax
Hallo! Ich weis nicht ob meine erste mail angekommen ist, also schreibe ich noch einmal an Sie. Max ist 15 Monate alt und wird noch voll gestillt. Er ekelt sich vor vielen Lebensmitteln und auch die die er mag isst er nur sehr begrenzt ( an guten Tagen einen halben Apffel und eine halbe scheibe Brot ) Max hat bereits einen Eisenmangel und ich hebe Angst das Weitere Mängel auftreten wenn ich ihn nicht an Nahrungsmittel heranführen kann. Wir haben es bereits zwei mal mit "wenn kinder hunger haben dann essen sie schon versuch" sprich hungern lassen und nur morgens um 5 und abens um 8 wurde max dann über drei Tage gestillt. Doch anstatt zu essen hungerte er lieber und spuckte die lebensmittel weiterhin angeekelt aus, wenn sie es in den mund schafften. Nachdem Max nun am dritten tag nachmittag anfing Magensaft zu erbrechen brachen wir die Anweisung vom Arzt und einer bekannteren Ernährungsberaterin ab. Jetzt meine Frage: gibt es vielleicht eine bessere Herangehensweise oder haben wir zu früh aufgegeben? viele liebe Grüße
Liebe „milimax“, gut, dass Sie sich nochmal melden. Ihre erste Nachricht kann ich tatsächlich nicht finden. Das Essverhalten von Max scheint mir eine sehr fest gefahrene Situation zu sein, bei der ich es mir nicht zutraue aus der Ferne mit pauschalen Ratschlägen zu kommen. Sie haben schon so viel versucht und mit all Ihrer Liebe und auch Konsequenz probiert Max das Essen schmackhaft zu machen. Jetzt ist es an der Zeit sich professionelle Hilfe zu suchen, die Ihnen mit Rat und Tat vor Ort zur Seite steht. Hier gibt es Personen, die speziell für Fütter- und Essstörungen ausgebildet sind, sicher kann Ihnen Ihr Kinderarzt Adressen nennen. Bitte fragen Sie auch mal bei Dr. med. Post und bei Sylvia Ubbens aus den Nachbarforen nach. Vielleicht können diese fachkundig und ggf. mit Adressen weiterhelfen. Bitte schauen Sie mal zu diesem Link: ( http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=206 ) Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie bald passende Anlaufstellen finden. Ganz liebe Grüße Anke Claus
milimax
Vielen lieben Dank für den Tip, er ist das erste vernünftige was ich seit Monaten höre. Ich habe mich sofort mit mit Fachleuten in Verbindung gesetzt. EInen ganz großen Dank