Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie bekomme ich ihn zum essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, ich hatte vor, meinen Sohn 6 Monate zu stillen. Irgendwie klappt das aber nicht mehr so richtig. Er fängt abends an zu schreien und möchte immer öfter gestillt werden, wahrscheinlich wird er nicht mehr richtig satt. Und nach dem Stillen fängt er an zu spucken, vielleicht genügt ihm meine Milch nicht mehr? Gestern habe ich mit ein paar Löffel Karotte angefangen. Aber er hat nicht einmal den Mund aufgemacht. Er guckte zwar ganz interessiert als ich ihm das essen vorgemacht habe aber der Mund bei ihm gind nicht auf. Wie soll ich jetzt weiter machen, andere Sorte Gemüse probieren, wann das nächste mal probieren? Ist er mit 22 Wochen noch nicht soweit? Vg
Liebe „Charlot“, das Alter ist bestens. Sie liegen genau in dem empfohlenen Zeitfenster – zwischen vier und sechs Monaten – um mit der festen Kost zu beginnen. Bleiben Sie doch erst einmal bei der Karotte. Diese ist ideal für den Einstieg. Geben Sie Ihrem Kleinen aber auch die Chance sich mit den neuen Gegebenheiten anzufreunden. Bedenken Sie einmal: Alles – aber wirklich ALLES - ist für Ihren kleinen Liebling nun neu. Das Essen vom Löffel ist eine vollkommen erstmalige Erfahrung für Ihr Kind. Bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen. Der Brei fühlt sich vielleicht erstmal komisch an im Mund… Zum anderen müssen Babys das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und dann das Abschlucken der Nahrung lernen. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Bieten Sie Ihrem Sohn einfach weiterhin ein paar Löffelchen Gemüse an, damit er spielerisch üben kann, das Gemüse in den Mund zu nehmen, mit der Zunge im Mund nach hinten zu schieben und zu schlucken. Machen Sie es ihm weiter als Abschaubild vor. Sie können das Gemüse auch zunächst auf eins seiner Fingerchen streichen, so kann der Kleine den Geschmack damit selber erkunden. Probieren Sie mal unsere HiPP Weiße Karotte im kleinen 125 g-Gläschen. Diese ist besonders mild und angenehm in der Konsistenz und erleichtert so den Übergang von der Milch zur Breikost. Bleiben Sie einfach ganz frohgemut und mit viel Geduld am Ball. Dann wird es bald Fortschritte geben. Übrigens: Bei manchen Lebensmittel kann es gleich Liebe auf den ersten Biss sein, bei anderen schließen Baby und Lebensmittel erst nach ein paar Aufeinandertreffen innige Freundschaft. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Das kann schon mal mehrere Anläufe (8 - 12x) bedeuten. Also nicht zu früh aufgeben, wenn Ihr Junge mal etwas nicht essen mag, das ist nicht endgültig. Viele liebe Grüße Doris Plath