Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie bekomme ich eine ausgewogene Ernährung wenn ich auf Milchnahrung verzichten muss?
2010Muggel
Schönen guten Abend, aus gesundheitlichen Gründen sollen wir bei unserem fast 9 Monate alten Kind auf Milchnahrung verzichten, also weder Milchbreie noch Flasche. Welche Möglichkeiten kennen Sie, um trotzdem eine ausgewogene Ernährung zu ermöglichen und können Sie mir vielelicht 5-6 mögliche Mahlzeiten aufschreiben, also wie so eine Tageskost aussehen könnte. Vielen Dank
Hallo, Milch ist die Quelle wichtiger Nährstoffe wie z.B. hochwertiges Eiweiß und Calcium. Damit ein gesundes Wachstum gewährleistet ist, wird für ein Kind mit 9 Monaten etwa 400-500ml Milch einschließlich Milchbrei empfohlen. Meistens sind das zwei Mahlzeiten: morgens die Milch zum Trinken und abends der Milchbrei. Verträgt ein Baby keine Milch ist es notwendig eine Alternative zu finden, die die Versorgung der wichtigen Nährstoffe gewährleistet, sonst kann es zu einer Mangelernährung kommen. Das ist in der Regel eine Spezialnahrung, die vom Kinderarzt empfohlen und nach Anleitung des Kinderarztes gegeben wird. Als erstes ist es also wichtig, dass Sie sich an den Kinderarzt wenden und um Rat fragen, welche Nahrung er für Ihr Kind für sinnvoll hält. Diese Nahrung können Sie dann genauso wie die „normale Milch“ verwenden. Entweder als Getränk, je nach Entwicklung Ihres Nachwuchses schon kombiniert mit etwas Brot, oder als Basis für einen Brei oder ein Müesli. Ideal zum Einrühren sind „HiPP Bio-Getreide-Breie“. Hier handelt es sich um Getreideflocken in Instantform, die sich sehr gut mit der Spezialnahrung zubereiten lassen. Morgens und abends wäre das dann eine Alternative zur normalen Milch und zum normalen Milchbrei, mittags würde ein Menü auf dem Speiseplan stehen, vormittags und nachmittags gäbe es Zwischenmahlzeiten wie „Getreide-Obst-Brei“ oder Obst kombiniert mit einer Knabberei, die die Zeit zwischen den Hauptmahlzeiten überbrücken. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg