Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie ans Familienessen gewöhnen?
seepferdchen40
Hallo.Unsere nun 13 Monate Tochter verweigert das Familienessen, also Grobstückiges, weil sie seit Wochen (Mitte April) durch Adenoviren in den Atemwegen ständig Entzündungen der Mandeln und Rachen aufweist (Polypenentfernung und Paukenöhrchen seit 2 Wochen). Wenn wir es ihr anbieten würgt sie, alles muss noch ziemlich glatt püriert sein. Sie knabbert zwar abends am Brot mit Leberwurst aber wird davon natürlich nicht satt. Die Ärzte bekommen die Problematik kaum in den Griff, ständig wird sie behandelt und hat Schmerzen. Was können wir ihr anbieten, was ihr das Essen erleichtert, ihr wieder Appetit macht und wir sie dennoch von der Beikost abbringen? Sie ernährt sich wie ein Spatz und nimmt immer mehr ab.Wir sind echt ratlos.
Liebes „Seepferdchen“, Ihr armer Spatz, da hat Ihr Mädchen einiges hinter sich. Sicher benötigt es noch etwas Zeit, bis alles abgeheilt, restlos überstanden und vielleicht auch schlechte Erfahrungen abgebaut sind. Solange Ihr Töchterchen noch Schmerzen hat, ist es ganz normal, dass sie eine festere Beschaffenheit ablehnt. Versuchen Sie die Zeit geduldig zu überstehen. Was die Kleine an Familienessen von sich aus probieren oder annehmen mag, darf sie haben. Setzen Sie sich nicht unter Druck und zwingen Sie die Kleine zu nichts. Es macht keinen Sinn sie unbedingt vom Familienessen überzeugen zu wollen, wenn sie noch mit der Erkrankung oder den Nachwirkungen zu kämpfen hat. Auch die pürierte Babynahrung versorgt Ihren kleinen Schatz mit allen Nährstoffen, die sie benötigt. Wenn etwas gewürzteres Essen besser ankommt, würde ich Kleinkinderprodukte oder mildes Familienessen noch etwas pürieren und dann nach einiger Zeit die Konsistenz immer gröber gestalten. Probieren Sie ruhig auch leicht abgekühlte Speisen aus. Außerdem kommen z.B. fertig im Gläschen zubereiteten Gute-Nacht-Breie, joghurthaltige Gläschen oder Frucht&Getreide-Produkte sehr gut an. Kinder holen in der Regel sehr schnell wieder auf. Wichtig ist, dass es Ihrer Kleinen immer besser geht. Sollte sie immer mehr abnehmen würde ich Ihre Sorgen noch einmal dem Kinderarzt schildern. Ich wünsche Ihrer Maus eine ganz schnelle Besserung und bald wieder richtig Appetit. Veronika Klinkenberg