Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
wie an das Familien Essen gewöhnen
Bienchen86
Hallo Frau Klinkenberg, ich koche seit nun fast 3 wochen mittags für die kleine mit, Gläschen gibt es nur wenn ich vormittags weg bin oder was dazwischen kommt. Nun ist mein Problem das sie klar nicht alles mag weil es neu ist oder anders gewürzt, was mache ich denn wenn Sie mIttags das selbstgekochte total verweigert, ein gläschen geben? oder was anderes geben? denn ohne mittag kann ich sie ja schlecht zum schlafen legen oder??? klar das sie sich dran gewöhnen muss. Ich esse mittags auch immer mit ihr oder lasse sie auch wenn sie mag allein essen. Was haben sie für einen Rat? Lg und Danke
Liebes „Bienchen“, die Umstellung auf das Familienessen erfolgt ganz individuell. Jedes Kind verhält sich hier entsprechend seinem Temperament, seiner Entwicklung und seinem Lerntempo anders. Manchmal kann es ein bisschen dauern bis sich ein Spatz an die neue Konsistenz und einen neuen Geschmack gewöhnt. Prima, dass Sie miteinander essen und Ihr Mädchen auch das selbstständige Essen üben darf. Ich kann Ihr Töchterchen schlecht einschätzen. Sich langsam vorzutasten ist aus meiner Sicht der beste Weg, so lernt man schnell seinen kleinen Schatz bei diesem neuen Schritt ein zu schätzen. So würde ich zum Einstieg die gewohnte Babykost nehmen und kleine Portionen aus dem Familienessen dazu kombinieren. Langsam kann dann die Menge an Familienessen immer mehr ansteigen. Auf diese Weise kann sich ein Kind schonend und langsam mit der neuen Konsistenz und dem teilweise noch unbekannten Geschmack anfreunden. Vielleicht haben Sie Ihr Töchterchen ja in den letzten 3 Wochen schon recht gut kennengelernt und wissen welche Familienspeisen mittlerweile problemlos gehen. Dann spricht natürlich nichts dagegen dieses Familienessen schon als komplette Mahlzeit zu geben. Meistens enthält das Familienessen ja Bestandteile, die immer wieder vorkommen und die die Kleine rasch kennen- und akzeptieren lernen. Wichtig ist, dass immer etwas dabei ist, was Ihrem Mädchen vertraut ist. Übrigens Kleinkinder mögen meistens Ordnung auf dem Teller, nicht zu viel Auswahl, die Lebensmittel eher einzeln getrennt und sie lieben bunte Farben und Formen. Kochen Sie ein Essen, das nichts Bekanntes enthält bzw. vom Geschmack her vollkommen fremd ist, würde ich ein Gläschen bereitstellen. Gehen Sie bitte ganz nach Ihrer Kleinen vor und geben Sie ihr die Zeit die sie benötigt. Ein schönes Weihnachtsfest Veronika Klinkenberg