Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wenn ich Menüs einführe sollte ich da jeden Tag ein anderes wählen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
saza
Guten Abend sehr viele Fragen, ich hoffe sie können mir helfen: meine Tochter ist 6 1/2 monate und hat seit 6Tagen Durchfall. Ich war beim Arzt, er meint es könnte an den Zahnen liegen. das arzneimittel diarrhoesan kriegt sie auch.(wirkt stuhlfestigend) Ich habe seit einem Monat Beikost eingeführt.Ich bin zurzeit auf den Schritt zwei zutaten gemüse zu geben, die von hipp z.b kürbis mit kartoffel etc. Als ich das erstemal Pastinaken mit Kartoffeln gegeben hatte, dann fing der durchfall an. Pastinaken und Kartoffeln einzeln hatte sie gut vertragen. Kartoffeln hat sie nicht einzeln bekommen aber mit der Kombi Kürbis oder Karotten, hatte sie es vertragen.Ich trau mich jetzt nicht mehr wieder pastinake zu geben obwohl der Durchfall daran nicht liegen kann. Seitdem sie durchfall hat gebe ich sie karotten oder karotten mit kartoffeln. der durchfall wird dadurch besser aber ganz aufhören tut es nicht. ich weiß jetzt nicht mehr was ich sie noch geben kann? ich wollte jetzt eigentlich fleisch einführen, habe mir die gläschen gekauft, wo die einzeln püriert sind. diese wollte ich dann mit gemüse z.b kürbis,pastinaken oder karotten zusammen mischen. geht das überhaupt? früchte wollte ich jetzt auch geben, aber da sie durchfall hat bin ich mir unsicher. banane wirkt stuhlfestugend, soll ich an einem tag gemüse weglassen und zu gewohnten breizeit banane geben? ich bin ziemlich verzweifelt wegen ihren durchfall hoffe sie antworten mir bald. noch eine frage: wenn ich menüs einführe, sollte ich jeden tag neues menü geben oder erst am anfang ein gleiches menü ca. 2 oder 3 tage lang? vielen vielen dank im voraus. mit freundlichen grüßen s.
Liebe Saza, da haben Sie ganz richtig gehandelt, Durchfall gehört in die Hände eines Arztes. Es freut mich, dass es mittlerweile etwas besser geht. Dass es etwas Zeit in Anspruch nimmt, bis alles überstanden ist und wieder in richtigen Bahnen läuft, ist ganz normal. Ich kann das aus der Ferne sehr schwer beurteilen. In der akuten Phase ist es sinnvoll sich auf wenige Lebensmittel zu beschränken. Karotte, und Kartoffeln werden in der Regel gut vertragen. Ist eine Besserung eingetreten und hat Ihr Töchterchen „nur“ noch mit den „Restbeständen“ zu kämpfen und einen häufigeren und wässrigeren Stuhlabsatz? Dann dürfen Sie sich ganz vorsichtig vorantasten und z.B. mit ganz kleinen Mengen Fleisch, Pastinake oder Kürbis beginnen, die Sie löffelweise in die bewährte Karotte bzw. Karotte mit Kartoffel mischen. Banane zählt ebenfalls zu den Lebensmitteln, die den Stuhl fester machen können. Aber auch hier ist vorsichtiges Ausprobieren angesagt und die Voraussetzung, dass die Kleine schon auf dem Wege der Besserung ist. Durchfall bringt einiges durcheinander, sind Sie aber nicht verzweifelt und bleiben Sie möglichst ruhig. Es ist ja schon besser geworden und sieht hoffnungsvoll aus. Geben Sie Ihrem Töchterchen Zeit, es gibt keinen Druck, Ihr Kind ist noch sehr klein. Achten Sie vor allem darauf, dass die Kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird, am besten wäre hier zunächst Tee. Als kleine Vorschau: Bleiben Sie bei der Einführung eines neuen Menüs erst einmal 3-4 Tage dabei. Sind die ersten Hürden genommen, dürfen Sie dann täglich Abwechslung bieten. Ich wünsche Ihrer Kleinen, dass der Durchfall bald ganz überstanden ist. Veronika Klinkenberg