Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welches Obst kann ich für mehr Stuhlgang geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo! Meine Tochter hat seid der Einführung vom Mittagsbrei harten Stuhlgang. Haben Sie einen Rat wie ich das ändern könnte? Ich dachte an ein Obstgläschen von ihrer Firma als Nachtisch zum Mittagessen. Welche Obstsorten würde sie mir raten, dass es etwas leichter wird für Sie? Liebe Grüße!
Liebe „Kleiner Lord“, kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, sich daran gewöhnen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Der Stuhl wird aber einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Einige Löffelchen Früchte lockern den Stuhl – das ist eine gute Idee von Ihnen. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Oder unsere Bio-Apfel- und Bio-Birne-Gläschen (125 g). Bieten sie diese immer wieder mal als Nachtisch an. Reichen Sie auch etwas zu trinken. Zum Beispiel über den Löffel oder aus einem Becher. Es müssen noch keine riesigen Mengen sein. Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass das Darmgeschehen sich bald einspielt. Herzliche Grüße Anke Claus