Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
welches Mineralwasser?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
junikäfer1977
Meine Tochter ist 13 Monate alt. Bisher habe ich ihr Mineralwasser gegeben, auf dem explizit stand, daß es für Babynahrung geeignet ist. Gilt dies weiterhin oder kann ich nun auch jedes andere Mineralwasser geben bzw. gibt es bestimmte Inhaltsstoffe wie Natrium bzw. Nitritgehalt, auf deren Gehalt ich achten sollte? Und wenn ja, welche Werte wären in dem Fall Obergrenze? Vielen Dank vorab! Sonnige Grüße aus dem Schwabenland Junikäfer1977
Hallo, welches Mineralwasser ist ein viel gefragtes Thema. Für Säuglinge mit ihrem unreifen, empfindlichen Organismus ist es sehr wichtig ein Mineralwasser zu verwenden, das den Hinweis „für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet“ trägt. Bei derart gekennzeichneten Wässern ist der Mineralstoffgehalt kontrolliert, z.B. sind der Natriumgehalt nicht größer als 20mg pro Liter sowie auch andere Werte besonders eng gehalten. Ihr Kind hat sich zum Kleinkind entwickelt, der Organismus ist ausgereifter. Jetzt spricht nichts mehr dagegen Ihrem Töchterchen zum Trinken auch ein handelsübliches Mineralwasser zu geben. Verwenden Sie bevorzugt stilles Wasser mit weniger Kohlensäure. Wenn Sie allerdings Wert auf eine möglichst gesunde Ernährung legen, würde ich vorwiegend noch auf natriumarmes Mineralwasser zurückgreifen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg