Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welches Getriede empfehlen Sie am Abend?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
TanO
Hallo vielen dank für ihre ausführliche antwort.ich muß ihnen leider nochmal schreiben.. Nachmittags bekommt mein sohn bisher keinen obst getreide brei sondern noch den milch getreide brei,abends nur eine flasche mit 1er milch.wir hatten es die letzten tage ausgetestet ihm anstatt nachmittags brei ,eine flasche dann 2 stunden später kleinen menge brei und eine stunde später nochmal eine flasche. da er relativ früh ins bett geht,habe ich ihm abends noch keinen brei gegeben.da ich denke das dieser zu schwer im magen liegt,und er dann zu voll ist um noch etwas zu trinken,wasser oder tee läßt er so wieder aus dem mund laufen.er bekommt momentan den milch getreide brei zw 15 und 16 uhr meist gegen 16uhr,schläft vorher,ist aber spätestens ab 18uhr quengelig und wieder müde.ist der abstand dann nicht zu kurz wenn ich nachmittags den obst getreide brei gebe und dann um 18 oder 19 uhr schon wieder den milchbrei ?und dann keine flasche mehr vorm schlafen gehen? Meinen sie ich sollte ihm lieber nur den brei geben nachmittags ,wie abends ubnd dann keine milch mehr vorm schlagen gehn? meine hebamme hatte uns gesagt es wäre am betsen wenn die letzte mahlzeit eine saugmahlzeit wäre. welches getreide würden sie mir empfehlen nachmittags und abends ? Nochmals vielen dank schöne grüße
Liebe „TanO“, das habe ich dann falsch verstanden. Den Maisgrieß plus Obst habe ich als Obst-Getreide-Brei gewertet. Probieren Sie es aus, wie es mit einem Milch-Getreide-Brei am Abend ist. Erfahrungsgemäß sind unsere Milchbreie sehr gut bekömmlich. Fangen Sie erst einmal mit einer Teilportion an und steigern langsam. So gibt’s halt zunächst Milchbrei und Milch zum Saugen und Satttrinken in Kombination. Das kann dann immer mehr in Richtung Milchbrei gehen. Gehen Sie da mehr nach Ihrem Gefühl und den Signalen Ihres Sohnes vor und weniger nach dem was ich oder andere sagen. Ihr mütterliches Bauchgefühl und die Anzeichen Ihres Sohnes sind die besten Wegweiser überhaupt. Vertrauen Sie darauf. Beim Getreide haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Reis, Hafer, Weizen, Hirse haben sich bewährt und sind gute Einstiegsmöglichkeiten. Weniger als die Getreidesorte würde ich auf die Art der Flocken achten. Wenn Sie einen Milch-Getreide-Brei oder Obst-Getreide-Brei selbst zubereiten möchten empfehle ich Ihnen spezielle Instant-Getreideflocken für Babys zu verwenden. Diese sind schadstoffgeprüft und milder im Geschmack, gut bekömmlich und Sie müssen v.a. nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. Was gerade bei Zubereitung mit Milchnahrung für die Nährstoffe schonender ist. Wir bieten von HiPP verschiedene reine Bio-Getreidebreien (grüne Packungen): Reisflocken, Feine Hirse, 7-Korn oder Bircher-Müesli an. Probieren Sie z.B. unseren Bio-Getreide-Brei „Feine Hirse“ aus. Ich kann Ihnen noch zwei sehr, sehr gute Abendbreimöglichkeiten für den Start anbieten und ganz speziell zwei unserer puren Sorten „Gute-Nacht-Brei“ im Glas ohne Zuckerzusatz empfehlen: „Grießbrei pur“ (Art. 5515) und „Haferbrei pur“ (Art. 5525). Fangen Sie mit ganz kleinen Portionen Milchbrei an und steigern diese nach und nach. Geben Sie so dem Bäuchlein Ihres Sohnes die Möglichkeit sich behutsam an den Abendbrei zu gewöhnen. Viele Grüße Doris Plath