Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Welches Getreide
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Engelmama
Liebes Ernährungsteam, meine kleine Tochter ist nun genau fünf Monate alt. Sie wurde 3 1/2 Monate voll gestillt dann musste ich wegen schlimmster Brustentzündungen leider abstillen. Sie bekommt eine Pre Ha Nahrung da sie unter leichter neurodermitis leidet (erblich bedingt durch meinen Mann auch unser großer Sohn leidet darunter). Schon als ich sie stillte war sie ein Kind mit starken Blähungen und seltenem Stuhlgang. Vor einem Monat begannen wir mit Mittagsbrei diesen isst sie auch sehr gerne mittlerweile meist bis zu 190g. Ich bin sehr vorsichtig vorgegangen um die Blähungen nicht zu schlimm zu steigern. Der Stuhlgang hat sich verbessert, sobald ich etwas Neues einführen an Brei merkt man es aber sofort. Nun möchte ich mit dem Milchbrei beginnen. Zunächst denke ich versuche ich diesen am Morgen zu geben damit die Nächte nicht durch Bauchbeschwerden schlechter werden, ist dies eine gute Idee? Und können Sie mir sagen welches Getreide für ein Blähungskind am besten geeignet ist? Ich würde den Brei mit ihrer Pre Milch anrühren. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Liebe „Engelmama“, wie schön, dass Ihre Tochter schon so gut und vor allem auch gerne die Beikost nimmt. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie aufgrund der Vorgeschichte Ihrer Kleinen und auch der Neigung zur Neurodermitis in der Familie besonders vorsichtig mit der weiteren Einführung der Beikost vorgehen möchten. Starten Sie hier am besten mit unserem Bio-Getreidebrei „Reis 100%“ ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie/hipp-bio-getreidebrei-100-reis-200g-2398.html ). Angerührt mit der Pre HA Nahrung ergeben diese leicht verdaulichen Instantflocken einen leckeren Milch-Getreide-Brei. Starten Sie erst einmal mit einer halben Portion Brei (also 100g), und bieten Sie Ihrer Tochter anschließend die Pre HA zum satttrinken an. Hat sich die Verdauung gut darauf eingestellt, gehen Sie ganz im Tempo Ihrer Kleinen mit der Steigerung der Menge voran. Ob Sie mit dem Milchbrei am Morgen oder am Abend starten macht soweit keinen Unterschied. Sie als Mutter kennen Ihr Mädchen am besten und wissen, welcher Zeitpunkt hier am besten geeignet ist. Ich wünsche Ihrer Tochter auch weiterhin einen guten Appetit! Es grüßt Sie herzlich Ihre Barbara Doyle