Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welches Getreide ist besser?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg! Ich habe eine Frage an Sie: Man sagt mir ich soll meine kleine Tochter (8Monate alt) mit Getreide ernähren. Können Sie mir bitte ein Rat geben was für getreide und wann ich es am besten immer geben soll!
Hallo, Getreide nimmt einen bedeutenden Platz auf dem Speiseplan ein, denn es liefert lebenswichtige Nährstoffe (hochwertiges Eiweiß, Kohlenhydrate, reichlich Vitamine, Mineralstoffe) und Ballaststoffe und bildet so eine gesunde Grundlage der Ernährung. In der Ernährung eines Babys hat Getreide vor allem im Milch-Getreide-Brei abends und in dem milchfreien Getreide-Obst-Brei nachmittags seinen Platz. Normalerweise wird nach Einführung des Gemüse-Fleisch-Breies mittags als zweite Breimahlzeit der Milch-Getreide-Brei abends und im dritten Schritt der Nachmittagsbrei (Getreide-Obst-Brei) eingeführt. Je nach individuellen Gegebenheiten kann die Reihenfolge aber jederzeit getauscht werden. Zum Einstieg empfiehlt es sich mit einem einfachen Getreide wie Reis, Hafer oder Hirse zu beginnen. Hier eignen sich „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (grüne Packung) http://www.hipp.de/index.php?id=374 sehr gut. Für den Abendbrei werden Sie mit Milch (Vollmilch, gewohnter Säuglingsnahrung oder Muttermilch), für den milchfreien Nachmittagsbrei lediglich mit Wasser angerührt und mit Obstmus verfeinert. Alternativ können „Milchfertigbreie“ http://www.hipp.de/index.php?id=376 oder „Frucht&Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=367) verwendet werden. Kommt Ihre Kleine mit dem ersten Getreide gut zurecht, dürfen Sie nach und nach zwischen den Sorten wechseln oder auf ein zusammengesetztes Produkt (wie „Hipp Bio Getreide-Brei – Bircher-Müesli“ oder „HiPP Bio Getreide-Brei – 7-Korn“) übergehen. Viel Spaß bei der Einführung der Getreide-Mahlzeiten! Veronika Klinkenberg