Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welchen Reis koche ich am Besten für meine Tochter?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
natale
Hallo welchen reis nehme ich am besten zum kochen für meine tochter 8 monate alt noch kein zähnchen? wird der dann einfach nur weich gekocht oder auch püriert? danke schonmal lg sandra
Liebe Sandra, es gibt keinen speziellen „Baby-Reis“. Wichtig ist zunächst eine sehr gute Qualität. Wählen Sie einen Reis, der möglichst schadstofffrei ist, Bio-Reis ist also die erste Wahl. Mit 8 Monaten können Babys noch nicht richtig kauen und sehr unterschiedlich mit festen Lebensmitteln umgehen. Ein Reis der sehr weich gekocht werden kann, ist also auch nicht verkehrt. So könnten Sie Rundkornreis dem Langkornreis vorziehen. Rundreissorten sind: Klebreis, Milchreis, Risotto- oder Arborioreis. Milchreis kann man auch mit Wasser kochen. Ich kann nicht beurteilen, wie Ihr Töchterchen mit weich gekochten Stückchen zurechtkommt. Gehört sie zu den etwas vorsichtigen Baby´s würde ich den Reis noch mit Gemüse pürieren. Normalerweise reicht es aus den Reis sehr weich zu kochen und gegebenenfalls noch etwas zu zerdrücken. Viel Spaß beim Kochen und Verzehren Veronika Klinkenberg