Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Zwischenmahlzeit am Vormittag?
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg! Unser Sohn (8 Monate) bekommt zur Zeit folgende Mahlzeiten: morgens: stillen vormittags: stillen mittags: Gemüsebrei nachmittags: Obst-Getreide-Brei abends: Milch-Getreide-Brei nachts: stillen Nun möchten wir die Stillmahlzeit am Vormittag ersetzen. Auf den Getreide-Packungen von Hipp steht, dass das Baby maximal eine Obst-Getreide-Mahlzeit und maximal eine Milch-Getreide-Mahlzeit am Tag bekommen soll. Dies wird in unserem Fall nachmittags und abends abgedeckt. Was können wir unserem Sohn am Vormittag anbieten? Haben es schon mit Banane probiert. Die mag er leider nicht. Von Gläschen mit Joghurt u.ä. halten wir nicht viel. Vielleicht haben Sie einen Tipp?! Liebe Grüße Ulrike M.
Hallo Ulrike, prima, dass es mit den festen Mahlzeiten offensichtlich so gut klappt und Ihr Kleiner inzwischen einen Gemüse-Brei mittags, den milchfreien Getreide-Obst-Brei nachmittags und den Milchbrei abends schafft. Da die zwei Stillmahlzeiten (nachts und morgens) und der Milchbrei abends zur Versorgung mit Milch ausreichen, dürfen Sie ohne Bedenken die Milch vormittags ersetzen. Hier rate ich Ihnen eine kleine Menge pures Obst zu füttern. Hier bieten sich eine Vielzahl an milden gut verträglichen Obstgläschen („Williams-Christ-Birne“, „Heidelbeeren in Apfel“, „Aprikosen in Apfel“ etc.) an. Eine kleine Obstmahlzeit reicht in der Regel aus um den Zeitraum zwischen der frühen Milchmahlzeit und dem Mittagessen zu überbrücken. Sollten Sie feststellen, dass Ihr Kleiner damit nicht ausreichend gesättigt wird, kann es auch vormittags eine kleine Menge Getreide-Obst-Brei sein. Hauptsache Ihr Söhnchen hat dann mittags noch ausreichend Appetit auf seinen Gemüse-Fleisch-Brei. An dieser Stelle noch ein kleiner Tipp: Mir fällt auf, dass Sie mittags ausschließlich Gemüse füttern. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant und diesem Alter sehr wichtig. Deshalb rate ich Ihnen die Mittagsmahlzeit durch Fleisch zu ergänzen. So erhalten Sie eine ausgewogene, altersgerechte Mittagsmahlzeit. Wenn es weitere Fragen gibt, bin ich gerne wieder Ihr Ansprechpartner. Viele Grüße Veronika Klinkenberg