Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Nahrung kann ich meinem Kind geben um selber essen zu lernen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin es wieder die Mama von Emily und ich wollte mal fragen welche Nahrung ich ihr geben kann zum selber essen lernen ? Sie isst morgen schon eine Stulle in würfel geschnitten alleine und Banane und anderes Obst und Gemüse auch aber Menüs oder sowas noch garnicht , würde damit aber gerne langsam anfangen. Ganz viele Liebe Grüße aus Berlin von Emilys Mama Franzi
Liebe Mama von Emily, wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Gebratenes, Gebacken- und Frittiertes sollte beispielsweise noch vermieden werden. Am besten das was Sie aus der Familienkost anbieten nicht zu stark würzen, dann kann Ihr Mädchen je nachdem wie geübt es schon im Kauen ist, alle Speisen von Mamas und Papas Teller bekommen und probieren. Kombinieren Sie doch am Mittag zunächst die gewohnte Kost mit weichen Gemüsehäppchen oder mit Nudeln, die Ihre Kleine gut fassen kann oder auch mit Kartoffelstückchen auf einem extra Tellerchen. Damit kann Ihre Tochter das Essen im wahrsten Sinn des Wortes erfahren. Herzlicher Gruß Doris Plath
wide0_2
Hi, also unser Kleiner isst auch sehr gerine mit den Fingern. Was gut geht ist z.b - Brot (wie du auch) - Brötchen in Stückchen - Nudeln m. Gemüse oder anderen Stückchen oder was auch gut ist wenn du es ihr Anbietest ist kein Menü gemischt (Also kein Kartoffel-Gemüse-Brei im klass. Sinne) sondern auf den Teller kommt etwas Kartoffelbrei - geht sogar mit Fingern ;) , daneben dann weiches Gemüse, vlt sogar zwei verschiedene Sorten damit sie aussuchen kann was sie möchte. - Spiegelei gut durchgebraten geht auch super, genauso wie Rührei wenn es nicht zu fein ist. Vlt konnt ich dir ja auch helfen =) LG
Mitglied inaktiv
Hallo, ja danke schön für die hilfreichen Tipps. Ich werde es gleichmal anwenden :) LG