Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Möglichkeiten habe ich mein Kind an stückige Narung zu gewöhnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Inni77
Hallo, seit einiger Zeit versuche ich mein Baby an stückigere Kost zu gewöhnen. D.h. ich gebe ihm auch mal ein Stück Brot oder Brötchen an dem er nagen kann. Das läuft eigentlich ganz gut (Zähne sind da), nur bekommt er jedesmal ein Stück so quer in den Rachen, dass er dann erbricht. Nur bei den Hirsekringel von Hipp gibt es (bisher) keine Probleme. Welche Möglichkeit habe ich um mein Baby an "normale", d.h. nicht pürierte Nahrung heranzuführen? Danke
Liebe „Inni77“, haben Sie da noch ganz viel Geduld mit Ihrem Kleinen. Kinder gewöhnen sich einfach unterschiedlich schnell an die gröbere oder stückige Kost. Vielen macht das gar nichts aus, Ihr Junge scheint sich damit schwerer zu tun. Geben Sie ihm die Zeit dazu, die er benötigt. Er geht da eben sein ganz eigenes Tempo. Jedes Kind braucht seine Zeit für bestimmte Entwicklungsschritte. Zudem haben Kinder nun mal einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Brei oder Brot bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Sie machen es ganz richtig, wenn Sie immer wieder stückiges oder grobes Essen anbieten. Unsere stückigen Menüs sind hier ideal auf diese Bedürfnisse abgestimmt. Versuchen Sie ansonsten einfach kleinere Übergänge zu schaffen. Auch das Zerdrücken mit einer Gabel ist hilfreich. Manchmal kann man das Essen auch mit etwas Wasser, Saft oder Soße „weicher“ machen, damit es besser rutscht. Machen Sie sich da nicht zu viele Gedanken. Das Verhalten Ihres Kleinen ist nicht ungewöhnlich. Er wird es bestimmt noch lernen mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihm die Zeit dafür, die er dazu braucht. Und bleiben Sie bitte immer dabei, wenn Ihr Schatz etwas isst, damit Sie weiterhin beobachten können, wie Ihr Sohn mit dem Essen umgeht. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath