Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch sollte mein Sohn trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Luisi
Mein Sohn ist 18 Monate alt und trinkt noch ca. 800 ml Milch in 24 Stunden -aus der Flasche zum Einschlafen und im Schlaf. Bis jetzt habe ich Pre oder 1 gegeben.Welche Milch soll er am besten trinken? Luisi
Liebe Luisi, Ihr Kleiner kann in diesem Alter eine Kuhmilch als Trinkmilch bekommen oder unsere Kindermilch ab dem 12. Monat, die in den Nährstoffen speziell auf diese Wachstumsphase abgestimmt ist. Ich würde Ihnen empfehlen die Milch deutlich zu reduzieren. Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. Neben Trinkmilch z.B. zum Brot oder zwischendurch, können das ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Bestimmt finden Sie so genug Möglichkeiten die „Milch“ unterzubringen. Bitte sehen Sie mal den Beitrag weiter unten: Nachtflasche bei 11 Monate altem Kind Vielleicht finden Sie da noch Anregungen. Herzlicher Gruß Doris Plath