Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welche Menge sollte Baby (10 Monate) essen?
Lela77
Liebe Frau Klinkenberg, liebe Frau Plath, unsere Tocher ist 10 Monate alt und bekommt seit einigen Monaten Mittags- und Abendsbrei. Ansonsten wird sie noch gestillt. Sie isst jeweils aber nur mit Ach und Krach die Hälfte einer Portion. Ist das zu wenig? Hintergrund der Frage: Meine Tochter wacht nachts sehr häufig auf und möchte dann am liebsten gestillt werden. Isst sie nachts zu viel, so dass sie tagsüber dann weniger Hunger hat? Oder sollte ich schonmal "normaleres" Essen ausprobieren? Können Sie dazu ein Baby/Kinderkochbuch empfehlen? Viele Grüße Lela
Liebe Lela, schön, dass Sie zu uns gefunden haben. Verstehe ich das richtig, dass Ihr Mädchen neben der Muttermilch erst zwei Beikostmahlzeiten (mittags und abends) bekommt und davon nur die Hälfte isst? Das kann gut und gerne zu wenig sein. In diesem Alter sollte neben der vielen Milch auch ausreichend Essen zum Kauen und Beißen dabei sein. Es geht dabei nicht nur um die Energieversorgung sondern auch um andere Entwicklungsschritte wie z.B. das Kauen, welches die Sprachentwicklung fördert. Ihre Kleine trinkt sich ganz offensichtlich in der Nacht (und auch tagsüber) mit Milch satt. Da ist es logisch, dass tagsüber nicht der große Hunger kommt. Genau hier ist die Schraube, an der Sie drehen müssen. Versuchen Sie Ihre Kleine mehr und mehr ohne Milch wieder in den Schlaf zu bringen. Das kann schon etwas Zeit und Geduld benötigen und auch mit Protest verbunden sein. Aber ich bin sicher, dann wird automatisch der Appetit am Tage ansteigen. Tagsüber können Sie auch neben den beiden Mahlzeiten noch andere Speisen anbieten. Auch gerne mal fingerfood. Mal weiche, reife Stückchen Obst, oder gedünstete Gemüse, Kartoffeln, Nudeln oder ansonsten ungewürztes Essen vom Familientisch. Fördern und fordern Sie Ihr Mädchen mehr. Machen Sie es ihr nicht zu leicht. Reichen Sie nicht gleich die Brust, wenn sie nicht weiter essen mag. Auch mal den Hunger zum Gehilfen machen. Im Buchhandel gibt es eine Reihe von Babykochbüchern mit den unterschiedlichsten Rezepten. Auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-shop.de), sowie der aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V. (www.aid.de) bieten ausführliche Informationsbroschüren mit Rezepten an: fke, „Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen“, aid, „Ernährung von Säuglingen, Empfehlungen für das erste Lebensjahr“. Noch ein Tipp: Birgit Neumann aus unserem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ verfügt über einen großen Erfahrungsschatz. Alles Liebe & Gute wünscht Doris Plath