Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Lebensmittel zu welchem Alter!?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lena1986
Hallo! Was kann ich meiner Tochter 6 Monate alles zum essen geben für zu mittag und nachmittags!? Leider bekommt sie leicht Verstopfung also gibt es keine Karotten oder Bananen! Wann darf man zB rohe Äpfel geben!? Danke und mlg
Liebe „lena1986“, noch ist Ihr Kleines ein Baby, das am Beginn des Beikostalters steht. Gehen Sie behutsam vor, bleiben Sie bei babygerechter Kost. Meist gibt es in diesem Alter ein Mittagessen und einen Abendbrei (Milch-Getreide-Brei). Im Laufe des nun siebten Monats kann am Nachmittag ein weiterer Brei, der Obst-Getreide-Brei dazukommen. Ganz nach dem Tempo des einzelnen Kindes. Mittags sind Gemüse-Fleisch-Breie, und/oder spezielle vegetarische Menüs und einmal die Woche Fisch eine ideale Zusammenstellung, die Ihre Kleine mit den Nährstoffen versorgen, die in dieser Wachstumsphase wichtig sind. Dazu darf es im Beikostalter aber gerne mal etwas fingerfood geben, also sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) „auf die Hand“ bzw. ins Schälchen. Mal ab und an ein Löffelchen von Mamas Teller ist ok. Ansonsten ist es für die übliche Familienkost noch zu früh. Der Darm ist damit einfach noch überfordert, gerade wenn Ihr Mädchen da eh zu Verstopfungen neigt. Beim Obst empfehle ich auf unser Gläschen „Pflaume mit Birne“ zurückzugreifen. Damit haben wir bei festem Stuhl gute Erfahrungen gemacht. Neben Pflaume sind auch unsere Bio-Birne und der Bio-Apfel empfehlenswert. Fruchtpürees sind im Allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte. Durch die Hitzeeinwirkung, beim Dünsten/Kochen von Obst, werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst, außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte zusätzlich gefördert. Gehen Sie auch hier vorsichtig vor. Wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Schatz geübter im Kauen ist, in kleinen, weichen Stückchen. Testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam und in kleinen Mengen vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder auch Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Melone, Aprikose, Nektarine, Pfirsich…je nach Jahreszeit. Kleine Beeren bitte nicht geben oder gut pürieren ggf. passieren und in kleinen Mengen anbieten. Kleine Beeren oder Kerne können leicht in die Luftröhre gelangen. Es grüßt Sie wieder herzlichst Doris Plath