Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welche Kost abends geben?
Missjan86
Hallo..... Mein Sohn ist 6 Monate alt er bekommt mittags so gegen zwölf/halb eins sein mittagsbreichen also möhrchen mit Kartoffel zum Beispiel.jetzt wollte ich gerne die letzte Flasche,die er so in der Zeit zwischen halb Acht und Acht bekommt,auch langsamen versuchen zu ersetzen nur ich bin mir nicht sicher womit???.... Ich wollte eigentlich ihm Abendbrot geben aber mir wurde gesagt dass es nicht so gut ist was süßes abends zu geben...ist das wirklich so?wenn ja was wäre denn die Alternative zu geben?würde mich über eine Antwort freuen.Liebe Grüße
Liebe „Missjan86“, für ein Abendbrot - also „Brot“ - ist es einfach noch zu früh. Brot kann zum Ende des ersten Jahres, etwa ab dem 6. Monat den Speisezettel erweitern. Noch ist es nicht babygerecht geeignet. Warten Sie damit noch ab. Brot enthält relativ viel Salz und kann Babys empfindlichen Organismus belasten. Ich würde Ihnen empfehlen zunächst mittags das Menü aufzubauen, das neben Gemüse noch Fleisch oder bei der vegetarischen Variante ausreichend Getreide enthält. „Nur“ Gemüse als Mittagsbrei macht nicht ausreichend satt und liefert auch nicht die notwendigen Nährstoffe. Ihr Sohn darf auch gerne noch ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch bekommen. Wenn sich der Mittagsbrei gut gefestigt hat, steht einem weiteren Brei wie dem Milch-Getreide-Brei am Abend nichts im Weg. Der Milch-Getreide-Brei ist eine übliche und gut sättigende Abendmahlzeit. Bei einem Abendbrei oder Milchbrei (= Milch-Getreide-Brei) sind Milch und Getreide die beiden wichtigen Komponenten. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Am Anfang bieten sich einfache Breie wie HiPP Bio-Milchbreie: Gute-Nacht-Brei Banane Zwieback mit Vollwert-Getreideflocken oder Kindergrieß an. Übrigens alle unsere Pulvermilchbrei sind ohne Zuckerzusatz. Das gilt auch für unsere HiPP „Gute-Nacht-Breie“ im Glas. Ein purer Genuss im Glas sind zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur", beide sind gute Einstiegsmöglichkeiten und bestens verträglich sind. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Damit sich Ihr Kleiner behutsam an den Abendbrei gewöhnen kann, starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. So kann sich das Bäuchlein gut daran gewöhnen. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Isst Ihr Junge vom Milchbrei etwa eine Portion (200-250 g) braucht er keine Milch mehr. Etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst sind dann geeignet. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Ihnen und Ihrem Kleinen, Doris Plath