Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Flaschennahrung kann ich meinem Kind geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
honeysg
Hallo, Ich möchte nun nach 5 Monaten abstillen. Es gibt auch keine Probleme bei der Umstellung zur Flasche. Nur dass er nach der Flasche sehr sehr viel wieder erbricht. Er war von Anfang an ein spuckkind aber das hatte sich in letzter Zeit mit der beikost gelegt. Nun spuckt er nach dem fläschchen aber ständig und sehr viel. Kann das an der Nahrung liegen? Habe erst aptamil 1er gegeben und jetzt hipp 1er combiotik probiert. Bleibt aber das gleiche Problem? Woran könnte es evtl noch liegen?
Liebe „honeysg“, ich kann mir gut vorstellen, dass es an der unterschiedlichen Saugtechnik und -art liegt, warum Ihr Schatz auf die Flasche spuckt. An der Brust musset er ordentlich ziehen, das kann beim Sauger der Flasche nun anders sein. Mit der gleichen Saugkraft kommt nun mehr und schneller Milch in den Mund und Bauch. Und was dann so schnell keinen Platz findet, kommt wieder raus. Meine Tipps: Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn nicht zu hastig trinkt. Wenn Sie ihm das Fläschchen geben, kontrollieren Sie das Saugerloch. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein, bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde. Warten Sie immer nach dem Trinken so lange, bis Ihr Kleiner kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie auch zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit aufzustoßen. Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Sohn ruhig zu beschäftigen. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Oft ist das Spucken auch einfach phasenweise etwas stärker und legt sich dann wieder. Herzlicher Gruß Doris Plath
Mitglied inaktiv
Das Problem hatten wir auch. Meine Hebamme empfahl uns den Calma Sauger von Medela. Der ist sehr teuer aber es hat super funktioniert. dieser Sauger ist der Brust sehr ähnlich, das Baby muss auch hier etwas kräftiger saugen um an seine Nahrung zu kommen. Damit hat das Spucken so gut wie ein Ende gefunden.