Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
wasser
Mitglied inaktiv
hallo, mein sohn ist jetzt acht monate alt, darf ich seine flaschen und breie jetzt auch mit babygerechtem stillen wasser zubereiten ohne es abzukochen??mein sohn bekommt morgends nur noch eine flasche ansonsten trinkt er fast gar nichts weder tee noch wasser weder aus der flasche oder aus dem becher ist das schlimm??mache seine breie immer etwas dünner!!ich biete ihm abends vor dem schlafen nopch eine flasche an wo er ca 100-150ml von trinkt mache die flasche jedoch auch immer etwas dünner ist das ok??von säften hat der kinderarzt uns abgeraten wegen zucker usw!!danke lg linsey
Hallo Linsey, zur Zubereitung eines Fläschchens oder Milchbreies würde ich das Wasser aus Sicherheitsgründen immer abkochen. Ich finde es gut, dass Sie Ihren kleinen Schatz an ein gesundes Trinkverhalten heranführen möchten. Mit einem Milchfläschchen morgens und abends sieht es mit der Flüssigkeitsversorgung gar nicht so schlecht aus. Nach meinen Berechnungen sind das ja dann immerhin 300ml Milch. Nach allgemeinen Empfehlungen sollte ein Kind nach dem 4.Monat 400ml Flüssigkeit über Getränke erhalten. In diesem Wert ist die Milch mit einberechnet. Fehlen also nur in etwa 100ml. Wenn Ihr Söhnchen vor dem Abendfläschchen eine ganze Portion Milchbrei isst und somit mit allen wichtigen Nährstoffen (vor allem auch mit Calcium) versorgt wird, spricht nichts dagegen ein verdünntes Milchfläschchen zur Unterstützung des Flüssigkeitshaushaltes anzubieten. Auf lange Sicht ist es aber sicher sinnvoll den Kleinen an „normale“ Getränke (abgekochtes Wasser, Tee, verdünnte Saftschorle) heranzuführen. Solange Ihr kleiner Schatz immer schön durchnässte Windeln hat und auch der Stuhl normal geformt ist, sollten Sie sich nicht zu sehr unter Druck setzen. Ihr Kind spürt den Druck und das verstärkt die Situation. Bieten Sie unverzagt immer wieder kleine Mengen Getränk zwischen den Mahlzeiten an. Gegen sehr stark verdünnte Saftschorle (3 Teile Wasser und 1 Teil Saft), die zügig getrunken wird, ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Sinnvoll ist es natürlich zwischen den verschiedenen Durstlöschern abzuwechseln. Üben Sie das Trinken mit Ihrem Kleinen, denn das Trinken muss ganz selbstverständlich, zur immer wiederkehrenden Gewohnheit werden. Haben Sie es schon mit einem Trinklernbecher versucht? Ganz wichtig ist, dass Sie Ihrem Kind ein gesundes Trinkverhalten vorleben. Viele Grüße Veronika Klinkenberg