Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wasser für Pre-Milchflasche noch abkochen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
excellence2
Liebes Hipp-Team, mein Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden und bekommt nachts noch Pre-Milch. Muss ich hierfür das Wasser noch abkochen? Tagsüber trinkt er Leitungswasser, welches ich nicht abkoche. Vielen Dank und beste Grüße!
Liebe „excellence2“, Sie machen es genau richtig, Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders verhält es sich für die Zubereitung von Milchnahrungen, Getreidebreien und Säuglingstees. Hier sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Alles Liebe und eine schöne Woche! Anke Claus