Mitglied inaktiv
Guten Tag! Ich habe ein paar Fragen: mein Kleiner ist jetzt 10 Monate. - Kann ich auch schon mal Mineralwasser geben, z.B. Volvic (natürlich ohne Geschmack)? Oder muss das Wasser immer noch abgekocht sein? Ich meine jetzt als Trinkwasser und nicht für Babynahrung etc. - Ich habe das Gefühl bei vielen Frischkäse-Produkten gibt es immer so viele Zusätze. Worauf sollte man da achten? - Zum Kochen benutze ich gerne gefrorenes Hackfleisch (z.B. für Bolognese-Sauce), da es natürlich sehr praktisch ist, dass es immer im Kühlschrank ist. Ich habe aber Bedenken, ob die Qualität des Fleisches gut ist, dass ich es auch meinem Baby geben kann. Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße
Mitglied inaktiv
Hallo, schön, dass Sie sich mit Ihren Fragen bei uns im Ernährungsforum melden. Mineralwasser mit dem Hinweis "für die Ernährung des Säuglings geeignet" dürfen Sie Ihrem Kind als Getränk geben, ebenso Trinkwasser aus der Leitung, wenn sie es vorher gut abfließen lassen und es kalt ist, nicht lauwarm. Kaufen Sie am besten Frischkäse aus dem Bio-Laden. Der enthält in der Regel außer evtl. Salz keinerlei Zusatzstoffe. Da Frischkäse meistens in der sahnigen Variante als Doppelrahmstufe angeboten wird, achten Sie bitte auf die Menge, die Ihr Kind isst. Zu viel vom fetten Frischkäse ist nichts für Ihren Kleinen. Regeln beim Umgang mit Hackfleisch: Hackfleisch bietet Bakterien eine große Angriffsfläche. Deshalb gilt es beim Umgang mit Hackfleisch nicht nur in der Kinderernährung folgendes zu beachten: Lose eingekauftes Hackfleisch muss am gleichen Tag verbraucht werden. Wenn Sie nach dem Einkauf nicht mehr zum Kochen kommen, ist der beste Platz für Hackfleisch die Tiefkühltruhe. Andere Möglichkeit: Braten Sie das Hackfleisch sofort kräftig durch. So lässt es sich sicher im Kühlschrank aufbewahren und dann am nächsten Tag weiterverarbeiten. Unter Schutzatmosphäre verpacktes Hackfleisch gibt es in jedem Supermarkt. Es ist mehrere Tage lang haltbar. Wie lange genau, verrät das Haltbarkeitsdatum. Allerdings gilt diese längere Lagerfrist nur, wenn das Hackfleisch bei einer Temperatur von höchstens plus zwei Grad aufbewahrt wird. Normale Kühlschränke sind aber wärmer. In diesem Fall muss das Hackfleisch ebenfalls schnell verbraucht werden. Mischen Sie normales Hackfleisch mit Tatar. Das macht jedes Gericht mit Hackfleisch schlanker und obendrein herzhafter. Würzen Sie nur mild mit Gewürzkräutern und braten Sie es nicht zu scharf an, damit es für Ihr Baby gut verträglich ist. Alles Gute für Sie und Ihr Baby. Schöne Grüße Waltraud Bischoff