Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
was zum knabbern geben ??
marylinn
hallo und einen schönen guten morgen.wie immer habe ich mal wieder eine frage. mein sohn (6monate) alt zeigt schon reges interesse am essen...naja mittag essen ist noch nicht so sein fall ... haben scho einiges ausprobiert. abends bekommt er schon seit langen brei sowas wie karotte & mais oder gemüsereis von hipp... schmeckt ihm sehr gut. so aber da er zwischendurch immer alles in den mund nimmt vorallem seine hände wollte ich mal fragen ob man in dem alter schon was zu knabbern geben kann so für zwischendurch,wenn ja was ??? oder darf er das erst bekommen wenn die beikost am mittag ersetzt ist. weil wenn er was lutschen kann bis es matschig ( weich) wird dürfte er sich ja nicht daran verschlucken oder... ??? davor hab ich nämlich bissl angst. naja danke schon mal für ihre antwort ..lg
Hallo, das Verschlucken von kleinen Stückchen ist wirklich ein Thema, gerade bei Kindern, die noch wenig Übung im Kauen haben oder einfach noch nicht reif genug sind. Knabberprodukte in die Hand bieten wir deshalb frühestens ab dem 8. Monat an, da in diesem Alter viele Kinder reif sind und das Kauen entdecken wollen. Natürlich muss immer die individuelle Entwicklung des Kindes berücksichtigt werden. Unsen Baby Keks oder der Zwieback lösen sich zwar auch durchs Einspeicheln auf, dennoch würde ich davon abraten diese jetzt schon zum Knabbern zu überlassen, da es jederzeit möglich ist, dass sich ein Stückchen löst und unglücklich verschluckt wird. Warten Sie damit besser noch etwas. So lange ein Kind noch keine oder nur wenig Erfahrung mit festen Stückchen gemacht hat und den Umgang mit festen Teilchen noch nicht geübt hat, können Sie unseren Baby Keks oder den Zwieback zunächst in Milch bzw. Saft aufgeweicht anbieten. So wie Sie es beschrieben, kann ich mir gut vorstellen, dass erste Zähnchen im Anmarsch sind. Dann stecken Kinder ihre Hände und anderes in den Mund. Ein Beißring ist jetzt sehr beliebt. Der kann je nach Zahnungsphase auch gekühlt werden. Lieber Gruß Doris Plath