Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
was und wie soll ich mein Kind mit 4 monaten Nahrung geben
sabrinagreulich
Ich möchte nächstes Monat mit gläschen anfangen da wird sie 4 monate. Ich habe vor früh wen notwenig ist noch Pulver Milch geben dan mittags ein leichtes opst gläschen und am Abend ein Menü gläschen Ist das zu viel oder soll ich das anders auf teilen
Liebe „sabrinagreulich“, üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Der günstige Zeitpunkt für den Beginn der Beikostfütterung ist allgemein der Zeitraum nach dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich letztlich immer am einzelnen Kind orientieren. Folgende Signale helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: * Das Kind ist mindestens vier Monate alt * Das Kind kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Baby also reif dafür ist. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Zur Beikosteinführung gibt es keine festen Regeln. Gewöhnlich wird mit der Beikost in Form von fein püriertem Gemüse vor der Mittagsmilch gestartet und nach und nach im Tempo des Babys das Gemüse weiter ausgebaut….gemischtes Gemüse…dann plus Fleisch (Menü). Wenn das Kind in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt. Ein paar Löffelchen Früchte als Dessert sind nun ideal. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und sind ein schöner Abschluss. Hat sich Ihr Baby an das Menü gewöhnt, dürfen Sie zu einem weiteren Löffelbrei übergehen. Das kann der Milchbrei (= Milch-Getreide-Brei) sein oder wahlweise auch der Obst-Getreide-Brei am Nachmittag. Der Obst-Getreide-Brei kann genauso gut am Mittag stehen und das Menü am Abend. Die gängigen Ernährungspläne sind keine festen Vorgaben sondern einfach nur Orientierungen. Sie können die Mahlzeiten gern miteinander tauschen, so wie es für Ihr Baby und manchmal auch für den Familienalltag passt. Lassen Sie Ihrem Baby genügend Zeit sich an alles zu gewöhnen. In der Regel wird etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch einen festen Löffelbrei ersetzt. Sie haben da keine Eile. Viel Löffelspaß wünscht Ihnen und Ihrem Baby, Doris Plath
sabrinagreulich
Eiso Kopf heben mit Unterstützung sitzen und am 15 .10 wird sie 4 monate kann sie schon alles mit dem Löffel kommt Sie gut klar weil sie in der früh ihre Blut Regulierungs Tropfen kriegt Danke für die Antwort