Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was tun, wenn Baby beim Essen immer einschläft?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
carlamari
Guten Morgen. Mein Baby ist nun fast 11 Wochen alt und schläft nachts beim Trinken immer ein, was ich natürlich gut nachvollziehen kann. Nur leider isses so, dass sie immer viel Luft schluckt und dann im Sclaf kein Bäuerchen kommt, auch wenn ich es ne halbe Stunde lang versuche "rauszuklopfen".Das Ergebnis sind dann nächtliche Unruhe und morgendliche Bauchschmerzen. Haben Sie einen Tipp, was ich da machen kann? Ich habe mir überlegt, obich in das nächtliche Fläschchen nenSchuss Lefax geben sollte. Danke für Ihre Antwort und schöne Grüße
Liebe Carlamari, das Trinken am Fläschchen ist für ein so kleines Baby noch sehr anstrengend und gerade nachts kann es passieren, dass so eine kleine Maus dann sehr schnell während des Trinkens wieder einschläft. Haben Sie versucht wie es aussieht, wenn Sie schon während der Nahrungsaufnahme die Fütterposition etwas verändern? Statt liegender eher sitzende Position. Kontrollieren Sie auch das Saugerloch. Es ist dann richtig, wenn die Milch bei nach unten gehaltenem Fläschchen alle paar Sekunden heraustropft. Durch Streicheln des Handrückens und der Wangen oder einer kleinen Fußmassage schlafen Kinder nicht so rasch ein. Das Wickeln während der Mahlzeit hilft ebenfalls. Lassen Sie Ihr Töchterchen nicht nur im Anschluss an das Fläschchen, sondern zwischendurch öfters aufstoßen. In das Fläschchen eine entsprechende Menge „Blähungstropfen“ zu geben wird häufig praktiziert. Das sollten Sie aber mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Sie werden sehen Ihr kleines Mädchen wird immer stabiler und die Trinkweise sicher nach und nach ausgeglichener werden. Ich wünsche Ihrer Kleinen weiterhin eine gesunde Weiterentwicklung und schicke Ihnen ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg