Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was tun bei festem Stuhlgang?
Mitglied inaktiv
Hallo, Mein Sohn bekommt schon seit einigen Wochen mittags Brei, Am Anfang hatte er dadurch sehr festen Stuhlgang und manchmal kam auch trotz drücken kein Stuhl. Ich habe dann angefangen in den Brei ab noch etwas zusätzliches Rapsöl zu tun. (Er bekommt Glässchen) Ab dann war alles wieder gut. Seit etwa einer Woche ist das Problem jedoch wieder zurück, obwohl sich an der Nahrung absolut nichts geändert hat. Ich versuche immer wieder ihm etwas zu trinken zu geben, da ich denke, dass es dann vielleicht besser wird, aber er trinkt absolut nichts was ich ihm anbiete. Was soll ich tun? Ich mache mir große Sorgen. Liebe Grüße
Liebe Balveng, ich kann mich erinnern, Sie haben etwa vor einem Monat von Ihren ersten Beikostschritten mit Pastinake geschrieben. Bei der Einführung der festen Nahrung kommt es meistens dazu, dass der Stuhl etwas fester wird. Zu fest sollte er allerdings nicht werden. Macht der Stuhlabsatz Ihrem kleinen Schatz Probleme, ist es wichtig rasch für Abhilfe zu sorgen. Gemüsesorten wie Pastinake und Kürbis gelten eher als stuhlneutral, Karotte kann bei empfindlichen Babys festigend wirken. Aus Rückmeldungen weiß ich, dass bei einem festen Stuhl eine kleine Menge zusätzliches Öl helfen kann. Die Menge an fester Nahrung ist sicher in den letzten Wochen angestiegen. Womöglich hat das das Stuhlproblem wieder „zurückgebracht“ oder der Kleine reagiert im Moment besonders empfindsam. Zusätzliche Flüssigkeit wäre hier schon sinnvoll. Manche Babys brauchen ein bisschen, bis sie das Trinken annehmen lernen. Versuchen Sie trotzdem ruhig zu bleiben. Haben Sie denn schon versucht, Ihrem Söhnchen löffelweise immer wieder kleine Mengen Getränk (Wasser, Tee oder Saft) ein zu flößen. Auch das kann die momentane Situation „entspannen“. Ein paar Löffelchen einfaches Obst wie „Bio-Birne“ unter das Gemüse gemischt oder zwischendurch lockert den Stuhl ebenfalls auf. Achten Sie darauf, dass der Kleine möglichst viel nackig strampeln kann, denn Bewegung entspannt und massieren Sie das Bäuchlein leicht im Uhrzeigersinn. Bleiben Sie, was zusätzliche Getränke anbelangt, mit Ausdauer am Ball. Durch geduldiges immer wieder Üben und Ihr gutes Vorbild wird Ihr Söhnchen zusätzliches Trinken sicher annehmen lernen. Ich wünsche Ihnen, dass es bald wieder zu einer Entspannung kommt Veronika Klinkenberg