Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was trinken zum Abendbrot?
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank für Ihre letzte Antwort. Nun habe ich gleich wieder eine: Wir wollen unserem Kleinen mit 10 Monaten abends mal eine Scheibe Brot mit Aufstrich geben. Morgens klappt das mit ein paar Happen zum 2. Frühstück schon super. Aber was gebe ich ihm denn dann zu trinken? Eine Milch danach, weil er ja sonst nur noch die Morgenmilch hat? Aber sind das dann nicht eigentlich 2 Mahlzeiten am Abend? Und reicht eine Scheibe Brot oder fehlen ihm dann Nährstoffe sodass er 2 essen müsste? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort und mal ein ganz großes Lob an dieses Forum!
Liebe „Muddern2003“, gerne war ich für Sie da! Und Danke für Ihr Lob! Abends sind und bleiben Milch und Getreide eine übliche und gut sättigende Kombination. Das kann der Milchbrei (= Milch-Getreide-Brei) oder eben zum Ende des ersten Jahres auch ein Brot plus ein Schoppen (200-250 ml) Milch sein. Also die Milch sollte auf jeden Fall noch dabei sein, damit Ihr Kleiner auch weiterhin gut mit Kalzium versorgt bleibt. Beim Brot würde ich erst mal je nach Größe der Scheibe mit einer halben bis ganzen anfangen und mich dann nach dem Appetit des Kleinen richten. Alles Gute und viele Grüße! Doris Plath