Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was sollte man bei der Familienkost zum Trinken anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Liebe Experten, mein Sohn wird immer mehr an die Familienkost gewöhnt. Er bekommt zum Frühstück Toast oder weiche Semmeln mit Aufstrich. Bisher hat er am Morgen ja immer noch seine Milchflasche bekommen. Jetzt habe ich begonnen ihm Kindermilch anzubieten. Er ist 13 Monate. Leider mag er diese noch nicht so ganz aber ich versuche jeden Morgen mein Glück aufs neue. Ich mache ihm dann immer noch einen Tee, denn trinkt er dann gerne. Ich wollte gerne von Ihnen wissen, ob ich es mit der Kindermilch weiter versuchen soll und was ich machen kann damit er doch die Milch trinkt. Haben Sie da Erfahrungen? Dankeschön
Liebe Frau Weinmann, Sie machen es genau richtig, wenn Sie die Kindermilch einfach immer wieder ganz selbstverständlich zum Essen mit dazu anbieten. Ab besten jetzt altersgemäß aus der Tasse/einem Becher. So kann und wird Ihr Schatz lernen, dass die Milch ein üblicher Bestandteil im Speiseplan ist. Vielleicht mag Ihr Kleiner seine Milch auch lieber zur Abendmahlzeit trinken? Oder einfach mal so zwischendurch? Warm oder kalt? Probieren Sie es aus. Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath