Was sollte ein einjähriges Kind essen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Abend, Unsere Tochter ist gerade ein Jahr geworden. Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir nicht so langsam die Ernährung umstellen müssen. Sie scheint ständig Hunger zu haben, jedenfalls ist sie öfter unzufrieden, was sich legt, sobald sie etwas zu Essen bekommen hat. Bisher bekam sie so um 8Uhr ihre Flasche (Brot lehnt sie morgens komplett ab), gegen 11.30Uhr ihren Mittagsbrei (200g) und einen Joghurt (100g), 15Uhr Getreide-Obst-Brei und 18.30Uhr ihren Milchbrei. Heute Abend ging es ihr nicht schnell genug, da hat sie nach 2Stunden bei unserem Abendessen geschrien. Da habe ich ihr eine Scheibe Baguette, einen Joghurt (125g) und ca 75g Obstpüree gegeben. Ist so eine Abendmahlzeit in Ordnung? Bisher bekommt sie morgens Pre-Milch. Darf sie jetzt Kuhmilch? Wenn ja, voll- oder halbfettige? Ich würde sie gerne mittags normal mitessen lassen, aber sie würgt so schnell, sodass es bisher nur immer beim Versuch bleibt. Unsere Tochter ist ziemlich groß -trägt Größe 80, wirkt aber nicht pummelig. Ihr Gewicht weiß ich erst bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung. Vielen Dank und viele Grüße Susanna86
von Susanna86 am 10.09.2013, 20:57
Liebe Susanna86, jetzt macht Ihr Mädchen den Schritt vom Baby zu Kleinkind, das macht sich auch an der Ernährung bemerkbar. Zum Würgen habe ich ja schon mal geschrieben. Versuchen Sie weiter in kleinen Übergängen vorzugehen. Hier können Sie nichts erzwingen, nur immer wieder in kleinen Mengen und Schritten vorangehen. Ihre Tochter wird sich mit der Zeit immer besser daran gewöhnen. Ein Abendbrot wie o.a. ist ok. Anstelle von Baguette würde ich auch mal andere Brotsorten wie Mischbrot und Graubrot, Brote aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste...anbieten. Diese haben eine günstigere Nährstoffzusammensetzung als Weißbrot. Einfach abwechseln, dann darf alles dabei sein. Milch ist auch im zweiten Jahr noch wichtig. Etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Käse, Joghurt, Pudding….) sollten dabei sein, damit Ihr Schatz ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt. Nach dem 1. Jahr haben Sie bei der Milch mehrere Möglichkeiten. Als Trinkmilch können Sie die gewohnte Säuglingsmilch oder Kuhmilch verwenden, Sie können aber auch eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Säuglingsmilch und Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Wenn Sie Kuhmilch verwenden, darf das ruhige die fettreiche Variante sein. Außer Ihr Mädchen tendiert zu Übergewicht (was sie ja nicht tut), dann kann es sinnvoll sein auf die fettarmen Milchprodukte zurückzugreifen. Ein Plan fürs Kleinkindalter könnte einmal grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 11.09.2013