Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was soll ich tun meine Tochter mag nichts trinken?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
MiaMichelle
Hallo ihr lieben, Meine Tochter ist eine sehr ruhige und verspielte Maus, allerdings haben wir seit 2 Wochen das Problem, das sie alle Flaschen bis auf morgens und im Halbschlaf verweigert ( 1-Nahrung). Bei den anderen Flaschen trinkt sie wirklich nur wenn sie in der Wippe mit Musik liegt und währenddessen mit einer Ente spielt. Am Tag trinkt sie um die 400-500 ml wenn es hoch kommt. Sie schläft auch schon von Anfang an durch und möchte sie nachts ungerne wecken. Waren jetzt öfters schon beim Kinderarzt zur Kontrolle doch ihr geht es prima, nimmt aber kaum zu. Wiegt jetzt bei 66 cm 5,4 kilo, Geburtsgewicht waren 4,2 kilo. Die Ärztin sagt man kann es ihr nicht reinzwingen, mehr auch nicht.
Liebe "MiaMichelle", teilen Sie mir bitte noch kurz mit wie alt Ihr Töchterchen ist. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg
MiaMichelle
Oh Entschuldigung. 14 Wochen und 1 Tag.
Liebe „MiaMichelle“, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Jetzt habe ich es leichter. Das stimmt, erzwingen lässt sich sicher nichts. Das wichtigste ist, dass es Ihrem Töchterchen gut geht, dass sie putzmunter ist. Und das scheint der Fall zu sein. Das Gewicht hat sich nicht so sehr entwickelt, das stimmt, aber wenn die Ärztin keine Auffälligkeiten und keinen deutlichen „Knick“ erkennen kann, sollten Sie sich nicht zu sehr sorgen Bei Ihrem Mädchen scheint es sich um ein sehr interessiertes, aufgewecktes Kind zu handeln. Sie nimmt nun immer mehr von ihrer Umgebung wahr und beobachtet mit immer größeren Interesse, was um sie herum passiert. Sie lässt sich sehr rasch ablenken. Nun ist es ganz wichtig, dass Sie die Kleine unterstützen und mit viel Geduld und Ruhe das Fläschchen anbieten. Bekommt Ihr kleiner Schatz etwas in die Händchen ist das in Ordnung, ansonsten ist es sicher sinnvoll, dass sie möglichst ohne Ablenkungen die Mahlzeiten einnehmen lernt. Geben Sie das Fläschchen in einer möglichst ruhigen Umgebung, keine Ablenkung wie laufender Fernseher, Radio etc. sollten stören. Kontrollieren Sie die Fütterposition, trinkt Ihre Maus in eher liegender oder sitzender Position besser? Vielleicht hilft es, wenn Sie die Kleine aus der Wippe und zu sich auf den Schoß nehmen. Kontrollieren Sie nochmals den Sauger. Das Loch ist dann richtig, wenn die Milch bei nach unten gehaltenem Fläschchen langsam heraustropft. Lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen und verunsichern, das spürt Ihr Mädchen. Wenn Sie ganz ruhig und geduldig am Ball bleiben, findet Ihr Kind sicher wieder in ein ruhigeres Trinkverhalten und gelingt es Ihnen, dass die Mengen wieder etwas größer werden. Das Beikostalter ist nicht mehr weit. Auch die Einführung fester Nahrung führt meistens zu einer Besserung. Normalerweise kommt es dann zu einer Regulation des Gewichts. Sicher haben Sie auch hier an Ihrer Kinderärztin eine gute Ansprechpartnerin. Sie wird Ihnen empfehlen, wann es am sinnvollsten ist, bei Ihrer Kleinen mit Breikost zu beginnen. Ich wünsche Ihrer verspielten Maus eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg