Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was soll Baby Abends essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jaufii
ich nochmal ... hallo liebes team, meine tochter ist jetzt 8,5 monate alt und am abendbrei nicht mehr wirklich interessiert - welches brot, welchen aufstrich und welches gemüse/ obst kann ich ihr abends geben? und wieviel? wuerde sie danach noch pre bekommen? vielen dank fuer ihre hilfe
Liebe „jaufii“, hallo noch mal. Beim Brot ruhig mal verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot... Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Am besten Sie beginnen mit einer kleinen Menge Gurke, von der Sie die Schale entnehmen oder Tomate, die Sie vorher häuten. Bei Karotte handelt es sich schon um eine sehr harte Gemüsesorte. Da würde ich die Stückchen vorerst noch etwas andünsten, so dass sie nicht mehr ganz so fest sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Fangen Sie mit ein paar Häppchen Brot an. Ruhig auch mal auf einem eigenen Tellerchen, wo Ihr Schatz selbst zugreifen kann. Einfach mal mit einer halben Scheibe Brot beginnen, die Sie je nach Appetit und Größe der Scheibe steigern können (1-2 Scheiben). Damit Ihre Tochter weiterhin gut mit Milch und Kalzium versorgt bleibt, sollte sie zum Brot eine Milch trinken (= Brot-Milch-Mahlzeit). Insgesamt ist Ihre Kleine mit zwei milchhaltigen Mahlzeiten zu je 200-250 ml oder g ausreichend versorgt. Herzlicher Gruß Doris Plath