Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was sagen Sie zu unseren Ernährungsplan 7 monatiges Baby?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
minzi12
Hallo, es geht um die Ernährung meiner Tochter. Sie ist 7 Monate (7Mon, 1Wo) alt und wiegt 6500g. Sie war schon immer recht zierlich, nimmt zur Zeit aber etwas schlechter zu. Sonst geht es ihr aber gut. Ihr Essensplan sieht so aus: Morgens: 120-130ml Flasche (Hipp pre) Vormittags: 100ml-120ml. Flasche (zwischendurch einen Babykeks oder etwas Obstmus) Mittags: 160-190g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und anschließend Obstmus Nachmitags: 2x 100ml Flasche Abends: ca 150g Milchbrei mit Obst Meine Fragen dazu: 1. Sie liebt zur Zeit Obst, wieviel darf man über den Tag verteilt geben? 2. Beim Mittagsbrei wird meistens von 190g Portionen gesprochen. Misch ich aber 2 Gläschen (Gemüse+Fleisch) sind das ja nur ca. 155g. Sollte man da noch etwas dazu reichen? 3. Haben sie vielleicht noch Tipps, wie sie noch ein paar Kalorien zusätzlich bekommen könnte (zwecks Gewichtssteigerung)? Ich habe im Internet von Mandelmus gelesen, was halten sie davon? 4. Welche Art Milchbrei empfehlen sie (Gläschen, Pulver oder Flocken)? So, das waren erstmal meine Fragen. Vielen Dank schonmal für ihre Bemühungen. Viele Grüße und einen schönen Tag!
Liebe „minzi12“, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Richtig ist, dass Ihre Tochter eher zu den leichteren Kindern gehört. Aber alles im Normbereich! Da sie zusätzlich fit und fidel ist, brauchen Sie sich keine Sorgen machen! Bedenken Sie auch Babys wachsen vor allem im zweiten Lebenshalbjahr nicht mehr so gleichmäßig sondern in weiter auseinander liegenden Schüben. Es gibt auch Phasen, in denen sowohl Größe als auch Gewicht stagnieren. 1.) Viele Kinder sind Obstliebhaber. Was die Obstmengen anbelangt, gibt es keine festen Vorgaben. Wichtig ist, dass durch das Obst andere Mahlzeiten nicht zu kurz kommen. Am Vormittag kann es gerne etwas Obst sein, auch als Nachtisch ist Obst ideal und etwas Obst im Milchbrei, kann diesen geschmacklich abrunden. Wie wäre es am Nachmittag mit einem Getreide-Obst-Brei? Der ist sicher auch nach dem Geschmack Ihrer Kleinen und passt perfekt in den Speiseplan Ihrer Kleinen 2.) Da heben Sie Recht, je nach Hunger Ihrer Kleinen sollten Sie die fehlenden Gramm mit zusätzlichem Gemüse auffüllen. Die Portionsgröße und Angaben auf den Produkten sind immer nur Richtwerte. Es gibt auch Kinder, die viel mehr benötigen und andere die mit weniger zurechtkommen. Achten Sie auf die Signale Ihrer Kleinen. 3.) Gerne könnten Sie dem Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei eine kleine Menge Beikostöl (1 Teelöffel) zusetzen. Empfehlenswert ist dies besonders wenn Sie das Menü selber mischen. Ein Zusatz von Fett kann sinnvoll sein, wenn es sich z.B. um ein Baby handelt, das ein eher spärlicher Esser ist und an Gewicht zulegen sollte. Sonst ist eine dritte vollwertige Mahlzeit vom Löffel wie der Getreide-Obst-Brei empfehlenswert. „Mandelmus“ ist reich an Spurenelementen und Eisen und ist fettreich. Auch mir sind Rezepturen mit „Mandelmus“ bekannt. Nach den neuen Allergierichtlinien spricht im fortgeschrittenen Beikostalter generell nichts dagegen den Speiseplan vielfältiger zu gestalten. Ich würde der Kleinen noch keine gemusten „Mandeln“ geben, die eisenreichen Getreidesorten sind hier meiner Meinung nach sinnvoller. 4.) Hier können Sie „aus dem Vollen schöpfen“ und sich ganz nach dem Geschmack Ihres Kindes richten. Hier dürfen Sie Ihrem Mädchen ruhig Abwechslung bieten. Ideal sind die einfachen Bio-Milchbreie „Gute Nacht Banane-Zwieback mit Vollwertflocken“ oder „Kindergrieß“ an. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz", „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei“ pur sind gute Einstiegsmöglichkeiten und lassen sich gut mit Obst verfeinern. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit der Milch aus dem Fläschchen zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Als Orientierungshilfe finden Sie auf unserer Homepage einen Ernährungsplan für 7 Monate alte Kinder http://www.hipp.de/index.php?id=2057. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
minzi12
Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort Frau Last. Ich hätte da noch eine Frage, wenn ich den GOB einführe, bekommt meine Tochter dann nur noch morgens und vormittags ihr Fläschen? Viele Grüße und einen schönen Abend.
Liebe „minzi12“, bitteschön. Freue mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Ja dann bekommt Ihre Tochter nur noch morgens und vormittags ein Fläschchen. Mittags gibt es das Menü, am Nachmittag dann den Getreide-Obst-Brei und am Abend dem Milchbrei. Ein Ernährungsplan wie aus dem Bilderbuch. Es hat aber keine Eile! Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last