Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was nach Gemüse-Fleisch-Brei?
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Maus ist jetzt 5 1/2 Monate und sie isst ganz begeistert jeden Tag mittag ihren Brei. Momentan sind wir bei Karotte-Kartoffel demnächst werden wir Fleisch hinzufügen. Nun würde ich gerne wissen, mit was wir dann weitermachen sollen? Die Mittagsmahlzeit ist bereits ersetzt, sie braucht keine Milch mehr danach. Das Problem ist nur, dass sie nichts andres trinken mag, keinen Tee, Wasser und keine Schorle. Viele Grüße!
Hallo, toll, dass Ihre Maus jeden Tag mittags mit Begeisterung ihren Brei isst. Geben Sie nun ruhig das Fleisch mit dazu. Hat sich das komplette Menü ebenfalls „gefestigt“, kann der Abendbrei folgen. Was das zusätzliche Trinken anbelangt, können Sie solange nicht Auffälliges feststellbar ist, ganz beruhigt sein. Da Sie nichts davon schreiben, gehe ich davon aus dass die Windel immer schön durchnässt und hellgefärbt und der Stuhl normal geformt ist. Das sind sichere Parameter, um den Flüssigkeitshaushalt zu beurteilen. In der Regel reicht es aus, wenn Babys mit Einführung der zweiten Breimahlzeit regelmäßig trinken. Bis dahin sorgt die Milch normalerweise noch für eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung. Trinken muss wie alles andere auch, gelernt und eingeübt werden. Bieten Sie immer wieder zwischendurch kleine Mengen Getränk an. Notfalls hilft es anfangs etwas Flüssigkeit über den Löffel zu geben. Bleiben Sie geduldig dran, dann ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis Ihr Töchterchen mehr trinkt. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg