Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was mache ich wenn Sie das Essen ablehnt?
natik81
Hallo, habe wieder mal ein paar Fragen an Sie. Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt, bekommt 3 Breien (die sie aber momentan nicht gerne ißt, nach paar Löffelchen protest!) Sie ißt momentan gut nur Frucht&Yoghurt. Kann ich denn nach dem Sie alles 3 Breien ablehnt bzw. nur ein paar Löfelchen isst, Yoghurt anbieten???? Momentan weiss ich echt nicht was los ist! Sie hat breits 6 Zähne und ich putze Sie tagsüber 1-2 mal ohne Zahnpasta! Wollte auch anfangen vor dem schlafen gehen mit Zahnpasta zu putzen, das Porblem aber dass Sie 5-10 Löffelchen Milchbrei isst und wird danach noch gestillt und meistens schläft Sie dabei auch ein. ich kann Sie denn nicht zum zähne putzen wecken???!!! Dann wollte ich langsam abstillen und morgens die Milch aus dem Becher reichen. Momentan sieht es so aus, dass Sie morgens 06:00 Uhr gestillt wird und dann gegen 08:00 ca. 50-100 gr. Frucht&Yoghurt isst. Nun möchte ich die um 06:00 Stillmahlzeit weg lassen und dann zum Frühstück Milch aus dem Becher anbieten... Bis jetzt klappt es leider nicht, soblad Sie merkt dass aus dem Becher Milch kommt, protestiret Sie und will nicht mehr trinken.. Was soll ich hier tun??? nicht mehr versuchen das anzubieten??? und stattdessen Frucht6Yoghurt geben??ß oder wenn Sie nicht will, gar nicht mehr anbieten??? Bloß in dem Fall wird Sie auch nichts mehr essen!!! Bin hier auch einwenig ratlos! Die Flasche nicht Sie auch nicht und erhlich gesagt möchte ich Ihr auch keine Flasche geben in dem Alter! PS: wenn sie das essen ablehnt..... wann wieder versuchen 1-2 Stunden??? möchte auch nicht jede 10 min mit dem löffelchen betteln.... Bitte um Hilfe Danke
Hallo, das ist wirklich nicht einfach und ich kann mir gut vorstellen, dass Sie etwas ratlos sind. Rückschritte sind immer wieder einmal drin. Was dahinter steckt, dass Ihr Töchterchen momentan Ihre Breimahlzeiten nur unter Protest isst, darüber lassen sich nur Vermutungen anstellen. Möglich dass weitere Zähnchen kommen, ein Infekt der nicht richtig ausbricht die Ursache ist oder aber die Entwicklung dieses Verhalten verursacht. Vielleicht ein kleiner Trost, in der Regel handelt es sich um eine Phase, die nicht von langer Dauer ist. Und immerhin scheint Ihre Kleine ja bis vor kurzem gut gegessen zu haben. Ich rate Ihnen weiterhin einen Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden einzuhalten und zu den verschiedenen Mahlzeiten ausgewogenes, abwechslungsreiches Essen anzubieten. Erfüllen Sie nicht ausschließlich Sonderwünsche, nur Frucht&Joghurt macht den Speiseplan einseitig. Vielleicht liegt es ja doch am Zahnen. Hilfreich ist es dann die Breie eher kühl, sprich zimmertemperiert, anzubieten. Probieren Sie es einfach einmal aus. Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Töchterchen von der Entwicklung her schon gerne etwas selbstständiger essen möchte? Auch das ist für dieses Alter nicht untypisch. Hat sie schon stückige Kost bekommen? Vielleicht können Sie sie wieder aus der Reserve locken, indem Sie sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen zum Brei kombinieren. Diese kann sie dann selbst erforschen und in den Mund stecken. Hilfreich ist es auf alle Fälle die Kleine immer mit an den Tisch zu nehmen wenn die Familie isst, damit Sie schauen, riechen und beobachten kann und so die Lust am Essen geweckt wirkt. Was das Problem mit dem Zähnchenputzen anbelangt, würde ich zuerst den Milchbrei füttern, anschließend die Zähnchen reinigen und dann die Kleine Stillen. Das ist zwar nicht optimal, aber die bessere Lösung. Ich kann verstehen, dass Sie Ihr Töchterchen nicht mehr unbedingt ans Fläschchen, sondern sofort an einen Becher gewöhnen möchten. Aber auch das ist für ein lange gestilltes Baby vollkommen neu. Bedenken Sie Ihre Kleine ist über viele Monate mit dem Stillen vertraut, das ihr auch ein großes Stück Sicherheit gegeben hat. Nun muss sie sich an eine vollkommen neue Trinktechnik und einen fremden Geschmack gewöhnen. Viele Babys mögen den Milchgeschmack der Säuglingsnahrung zunächst nicht. Dann hilft es die Milch zu "verfeinern" z.B. mit Früchten oder Säften oder Gemüse wie Karotten etc. um individuelle Geschmackserlebnisse zu kreieren. Haben Sie das schon versucht? Lassen Sie sich nicht entmutigen, die Erfahrung zeigt, dass Babys sich recht schnell an eine neue Nahrung gewöhnen, wenn diese konsequent angeboten wird. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind in dieser Phase. Bieten Sie die Milch immer wieder an. Es ist letztlich nur Gewohnheitssache. Ich wünsche Ihnen, dass Ihr Kind bald wieder in sein gewohntes Essverhalten findet. Veronika Klinkenberg