Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was könnte ich meinem Kind noch zu Trinken anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
SaSo8012
Hallo, ich muss mich schon wieder mal mit einer Frage melden. Vielen Dank für ihre Geduld mit uns Müttern... :-) Meine Tochter bekommt frühs das Bircher-Müsli angerührt. Dabei wird zur Hälfte Milchpulver benötigt. Empfohlen ist z. B. Folgemilch 2. Ist es da egal was für Pulver man nimmt und kann ich auch meine angefangene Packung Pre dafür aufbrauchen? Momentan nehme ich die Combiotik 2 ohne Stärke. Weiterhin trinkt unsere Tochter eher schlecht. Wir bieten ihr immer Wasser oder ungesüßten Tee an. Sie schafft aber zusätzlich nur 200-300 ml am Tag. Ich verdünne deshalb schon alle Breimahlzeiten... Jetzt hatte mein Mann ihr gestern mal wieder verdünnten Saft (Banane-Karotte) angeboten. Da hat sie mind. 200-300 ml mehr wie sonst getrunken. Ich bin nicht für den Saft, wegen der Fruchtsäure und dem Zucker in Bezug auf die Zähne, aber sie trinkt es viel besser. Oder kann es daher kommen, dass sie vom süßlichen Getränk mehr Durst hat? Was könnte ich ihr noch anbieten? Oder ist der Saft o.k.? Vielen Dank für die Hilfe. Viele Grüße SaSo
Liebe „SaSo“, ich freue mich immer, wenn Sie sich melden. Sie können zur Zubereitung des Bircher-Müesli´s jede Säuglingsmilch nehmen. Das kann sowohl eine Anfangsnahrung wie Pre und 1-er, als auch eine Folgemilch (mit der Ziffer 2), sein. Selbst die stärkefreie Folgemilch ist möglich. Im Sommer kommt rasch die Sorge auf, die Flüssigkeit sei zu wenig. Bitte machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, wenn der Durst tatsächlich sehr groß ist, nehmen die Kleinen zusätzliche Getränke zu sich. Trotzdem ist es natürlich gut, dass Sie auf ein gesundes Trinkverhalten achten. Wasser und Tee sind bei den Getränken erste Wahl, da haben Sie Recht. Wenn Sie aber hin und wieder mal eine stark verdünnte Saftschorle (1 Teil Saft und 2-3 Teile Wasser) nehmen, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Das schadet den Zähnchen sicher nicht. Wichtig ist, dass Sie auch bei den Getränken Abwechslung bieten, so dass sich Ihr kleiner Schatz nicht auf einen bestimmten Geschmack „fixiert“. Dann kann nichts schief gehen. Als Getränk stehen Ihnen neben Wasser, unser reichhaltiges Sortiment an babygerechten Tee´s, Tee&Saft oder Saftschorlen zur Verfügung. Das ganze Sortiment finden Sie unter: http://www.hipp.de/index.php?id=217. Weiterhin so viel Freude mit Ihrem Töchterchen Veronika Klinkenberg