Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was könnte ich als Abendbrei geben?
claul
Hallo! Mein baby ist 6 monate und wird außer zu Mittag (da ist er ein ganzes Glas gkf brei) noch relativ oft gestillt. Nachts kommt er auch noch ca. 4x... Jetzt möchte ich abends auch brei einführen und eine stillmahlzeit ersetzen. Abpumpen will ich nicht, da ich bald nur noch nachts u in der früh stillen möchte. Was für eine Variante können sie empfehlen? Instantbreis mag ich eher nicht... Gries, Flocken... Mit pre anrühren oder nur mit Wasser und in ca einem Monat etwas Vollmilch dazu?! 2. frage: istr Leitungswasser schon okay? Er trinkt ja nicht viel, und steckt sich eh schon alles in den Mund. Unser Wasser ist sehr gut, hab da eigentlich keine Bedenken?! Oder doch (: ?
Liebe „claul“, bei einem Abendbrei oder Milchbrei (= Milch-Getreide-Brei) sind Milch und Getreide die beiden wichtigen Komponenten. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Sie können dabei unterschiedlichste Wege gehen: Prinzipiell muss man bei den Abendbreien unterscheiden zwischen fertigen Milchbreien (Pulver oder Gläschen) und Getreidebreien, die mit Milch zubereitet werden. Der Abendbrei im Gläschen ist fix und fertig zubereitet. Bei den Milchbreien als Pulver muss nur noch Wasser zugefügt werden. Die Milch ist bereits in „trockener“ Form enthalten. Übrigens: Alle unsere Instant-Milchbreie sind nun ohne Zuckerzusatz, sowie auch alle HiPP Gute-Nacht-Milchbreie im Gläschen. Da gibt es also ein großes Angebot, aus dem Sie wählen können. Bei den Milchbreien im Pulver können Sie zudem die Portion leicht und praktisch an den jeweiligen Appetit Ihres Kleinen anpassen. Dann gibt es reine Getreidebreie (wie HiPP Bio-Getreidebreie, grüne Packungen). Diese Getreideflocken werden zusammen mit Milch zum Milch-Getreide-Brei angerührt. Bei der hier verwendeten Milchkomponente gibt es folgende Möglichkeiten: Sie nehmen Kuhmilch. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie mit einer Kuhmilch anmischen. Oder Sie nehmen Säuglingsnahrungen. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren und ist vermutlich auch besser für die spätere Gewichtsentwicklung, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr im jungen Alter die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn sie Kuhmilch verwenden möchten, empfehlen wir für die Zubereitung von Getreidebreien deshalb eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Bei der Säuglingsmilch kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke empfehlen. Wenn Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich. zu Ihrer 2. Frage: Wasser ist der ideal Durstlöscher fürs Baby. Und Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath