Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Was können wir gegen das geringe Gewicht tun?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
SimoneSchaf
Guten Tag, mein Sohn (3,10 Jahre) ist 100 cm gross und wiegt dabei nur 14 Kg. Obwohl er gut bis sehr gut isst, nimmt er kaum zu. Laut BMI ist er fast untergewichtig. Bei den Getränken sind wir bereits bei Milch und Säften, auch gibt es dann und wann etwas Süsses. Ich koche ganz normal. Er bewegt sich gerne, ist gesund und fröhlich; Vater auch sehr schlank, ich auch schlank. Was können wir tun, damit er wieder mehr zunimmt? Er hat seit fast einem Jahr das selbe Gewicht, ist aber 6 cm grösser geworden. Gibt es eine Nahrungsergänzung? Freundliche Grüsse
Annelie Birmann
Liebe "SimoneSchaf", Sie haben Recht. Bezogen auf das Alter Ihres Sohnes und seine Körpergröße könnte er etwas mehr wiegen. Aber machen Sie sich bitte keine Gedanken! Ihr Kleiner bewegt sich viel, ist fröhlich, lacht, ist aktiv und putzmunter. Das zeigt Ihnen, dass es ihm gut geht. Noch dazu sind seine Eltern beide sehr schlank, er wird sicher auch ein schlankes Kerlchen bleiben. Sie dürfen gerne wieder Wasser, Tee und Saftschorlen als Getränk anbieten. Am besten kann jedoch Ihr Kinderarzt das Gedeihen Ihres Sohnes beurteilen. Er kennt Ihren Kleinen und kann so die Gewichtsentwicklung richtig einordnen. Bitte fragen Sie auch noch einmal Ihren Arzt. Die Gabe von Nahrungsergänzungen kann ich Ihnen nicht empfehlen. Sie schreiben ja, dass Ihr Sohn sehr gut isst, es sollte ihm also an nichts empfehlen. Halten Sie auch hier Rücksprache mit Ihrem Arzt. Wenn Sie in Absprache mit dem Kinderarzt den Speiseplan gehaltvoller gestalten sollen/wollen, gebe ich Ihnen den Tipp mal die Hauptmahlzeiten genauer anzuschauen und ggf. anzupassen, z.B. - alle Milchprodukte mit normalem Fettgehalt anbieten, keine fettarme Milch, keinen Magerjoghurt, keinen fettarmen Käse usw. - etwas Öl, Butter, Crème fraiche oder Sahne an die Gerichte, z.B. Kartoffelpüree mit Sahne zubereiten, Buttergemüse anbieten - Desserts wie Pudding oder Quark lassen sich auch auch mit Sahne anreichern. Liebe "SimoneSchaf" machen Sie sich keine größeren Gedanken, Sie werden erkennen, wenn es Ihrem Sohn an etwas fehlt. Liebe Grüße, Annelie Last