Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was können/dürfen die mäuse mit 8 Monaten schon alles essen ??
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sternchenmami83
Hallo ;) Meine Frage an sie ist, was die mäuse mit 8Monaten schon alles essen dürfen und mit nur 1 Zahn essen "können" ??? Also vom Famillientisch... Meine Kleine möchte kaum ihren Brei essen, sie guckt immer auf meinenTeller und will das was ich habe... Aber was kann man ihnen denn shcon alles geben? Brot ? Käse und Wurst ja eher nicht oder ? Frischkäse? Butter? Margerine? Obst ausser bananen??? Und kann ich was wir kochenihr auch schon anbieten (ungewürzt oder evtl. leicht gewürzt) vll nen selbstgemachten kartoffelbrei? Mit erbsen ? Oder seeehr weich gekopchtes gemüse?? Oder ich weiß auch nicht was alles ?? Bei und gibt es eh nichts aus der tüte oder so fertiges zeug mit komisch e stoffen ich mag und vertrag das chemie zeug so und so nicht, machen alles frisch selbst !!! ;) Wäre ihnen um Rat sehr dankbar!!! :)) Vlg Melanie.
Liebe Melanie, Ihr Mädchen wird immer größer, da ist es normal, dass Sie sich mehr und mehr für Mamas Teller interessiert! Einmal von was Abbeißen und Lutschen ist ok, komplette Speisen sollten aber besser noch babygerecht sein. Hier ruhig auf die Menüs ab dem 8. übergehen oder wenn das Kauen gut klappt sogar schon mal die Menüs ab dem 10. Monat probieren. Das kann auch mit einem Zahn schon recht gut klappen, das ist ganz unterschiedlich. Sie dürfen auch durchaus mal etwas weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche auf einen Teller geben und reichen. Nehmen Sie diese weg, bevor Sie für sich selbst salzen und würzen. Und vielleicht mag Ihr Liebling auch schon selbst „zugreifen“? Dann einen Löffel in die Hand geben. Während Ihre Kleine sich damit bemüht, können Sie bestimmt nebenbei den Brei füttern. Wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich auch rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor, zum Start eignen sich Apfel, Birne, Banane, Pfirsich, Aprikose. Zum Knabbern beginnen Sie am besten mit weichem Obst wie z.B. einem Stück reife, geschälte Birne oder Apfel. Lassen Sie Ihr Kind dann immer nur unter Aufsicht knabbern. Am besten ist Bio-Obst, das ist am schadstoffärmsten und schälen bietet weiteren Schutz vor möglichem Schmutz und Rückständen, die sich besonders an der Schale befinden. Auch ein paar mundgerechte Brotstückchen sind schon mal erlaubt. Generell würde ich mit Brot noch warten. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Wurst und Käse gehören nicht in die Säuglingsernährung. Butter, Margarine oder Frischkäse sind hier als Belag besser geeignet. Oder unsere Bio-Fleischzubereitungen, die ohne Salzzusatz sind. Üblicherweise wird zum Ende des 1. Lebensjahres auf das normale Familienessen übergegangen. Manche Kinder zeigen früher Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Aber nicht alles, was in der Familie angeboten wird, ist schon geeignet - Babys sind eben keine "kleinen Erwachsene". Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath
Sternchenmami83
Vielen Lieben Dank Doris Plath für die ausführliche und sehr hilfreiche Information/Hilfe ;) Mit Freundlichen Grüßen, Melanie K.