Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was kann mein Sohn ohne Bedenken essen?
Andrea
Hallo,da bin ich mal wieder... Yannick ist nun 1jahr und bekommt am tag noch 2-3mal seine milch (PRE) die er aber auch "verlangt". der kinderarzt sagte ich könne mit lactosefreier vollmilch anfangen,aber die mag yannick nicht wirklich. kann ich auch normale vollmilch geben?? yannick ist 78cm groß und wiegt 11667g,er ist also gut dabei :-) oder kann ich eine 1er milch....ich weiß nicht. zwischendurch bekommt er brötchen oder kekse,banane oder obstbrei aus dem gläschen. abends verputzt er eine scheibe weißbrot mit Leberwurst (Bärchen Streichwurst),ein joghurt und eine milch. was mir noch kopfzerbrechen macht das yannick nicht genügend kaut und manchmal ganz schön würgt wenn er schluckt.hab immer angst das es mal steckenbleibt obwohl schon alles klein und weich ist,also altersgerecht. kann es sein das müsli aus dem gläschen blähungen machen??? vielen dank schonmal im vorraus für ihre tipps Andrea
Liebe Andrea, es freut mich, dass Sie wieder bei uns vorbei schauen. Prima, dass Yannick Milch gerne mag, denn Milch ist auch im Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel. Wichtig ist, dass der Speiseplan insgesamt ausgewogen und abwechslungsreich ist. Morgens und abends eine Portion Milch wären optimal. Wie Sie ja sicher vielfach gelesen haben empfiehlt das Forschungsinstitut für Kinderernährung für Kleinkinder in etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte am Tag. Da die Kleinen über sehr lange Zeit mit dem Fläschchen vertraut sind, fällt es manchen nicht ganz leicht sich etwas zu lösen. Sicher gelingt es Ihnen aber die Milchversorgung ein wenig zu regulieren, dass Ihr Junge auf lange Sicht nicht zu sehr über die empfohlene Menge hinauskommt. Es kommen ja auch Milchprodukte wie z.B. Joghurt dazu. Nach dem ersten Geburtstag können Kinder normale Vollmilch als Trinkmilch bekommen. Keine Frage. Oder unsere Kindermilch ab dem 12. Monat, die im Nährstoffprofil genau auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen zugeschnitten ist. Ich würde HiPP Kindermilch ab dem 12. Monat bevorzugen. Sie ist im Eiweiß kindgerecht reduziert und liefert die Wachstumsbausteine (Eisen, Jod …), die Kinder in dieser Wachstumsphase besonders benötigen. Die Kindermilch eignet sich wie in diesem Alter üblich prima in Kombination zu Getreide (Brot oder Müesli). Das Kauen ist wie z.B. das Laufen auch ein Entwicklungsprozess. Kinder haben auch hier ein unterschiedliches Tempo. Gehen Sie ganz nach Ihrem Empfinden vor. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihrem Jungen richtig festes Essen noch Schwierigkeiten macht, gehen Sie noch einen Schritt zurück und nehmen erst einmal Mahlzeiten, die noch weniger und weichere Stückchen aufweisen und kombinieren erst einmal ganz kleine Portionen Festes dazu. Oder Sie lassen den Kleinen Kekse oder Brötchen vorerst in Milch einweichen. Kinder die aber sehr großes Interesse zeigen und Freude am festen Essen haben, setzen in der Regel viel Ehrgeiz daran das Kauen und den Umgang mit festen Lebensmitteln viel zu üben. Meistens entwickeln sie dann rasch entsprechende Fähigkeiten. Stückchen können immer mal wieder abbrechen, auch kann es passieren, dass Ihr Junge immer wieder einmal ganz schön würgen muss. Sind Sie auf alle Fälle anwesend, wenn der Kleine Festes isst, dann können Sie falls notwendig reagieren. Bei unseren Gläschen wie z.B. „Feines Bircher-Müesli“ verwenden wir mildes säurearmes Obst und leicht verdauliches Getreide, das vorbehandelt ist. Aufgrund der Zusammensetzung und der Menge an Getreide, sind Blähungen darauf eher unwahrscheinlich. Es gibt aber auch Zeiten, in denen das Bäuchlein besonders empfindlich ist. Versuchen Sie, ob es mit einfach zusammengesetzten Gläschen wie „Banane-Pfirsich mit Hirse“ oder „Birne in Apfel mit Dinkel“ besser geht. Herzliche Wintergrüße Veronika Klinkenberg