Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Was kann mein Kind schon essen?
User-1721912649
Hallo mein Kind ist 10 Monate alte hat aber erste zwei Zähne. Ich habe immer Angst, dass er sich verschluckt und weiß nicht richtig, was ich schon geben kann. Er bekommt morgens sein Fläschchen und dann am Vormittag einen kleinen Joghurt. Mittags bekommt er Brei mit Kartoffeln Gemüse und Fleisch - ich quetsche alles sehr klein, damit keine Stücke drin sind. Am Nachmittag gebe ich ihm Obstbrei, abends Milchbrei. Wie könnte ich ihn nun an "normales" Essen gewöhnen? Oder soll ich warten bis er mehr Zähnchen hat? Vielen Dank für Ihren Rat! LG, Snorre
Liebe Snorre, seien Sie ruhig etwas mutiger! Kinder sind in Ihrem Kauvermögen ganz unterschiedlich und kommen mit der stückigen Kost auch ganz unterschiedlich zurecht. Probieren Sie einfach aus, wie Ihr Kleiner mit stückigeren Breien zurechtkommt und belassen kleine weiche Stückchen im Mittagsbrei. Sogar Kinder ohne Zähnchen können diese mit der Zahnleiste zerdrücken. Klappt das gut, können es mehr und größere Stückchen werden. Beobachten Sie Ihren Jungen gut, wie er damit umgeht, sonst ist es auch immer möglich wieder einen Schritt zurückzugehen. Kombinieren Sie dann auch mal gedünstete Gemüse-, Kartoffelstückchen, ein paar weiche Nudeln oder ein paar Brotstückchen zu seinem Essen dazu. Natürlich alles ungewürzt. Geben Sie diese mundgerechten Häppchen in ein Schälchen und lassen Ihren Kleinen damit experimentieren. Nur was Kinder erfahren dürfen, können Sie auch lernen. Für einen „Erwachsenenjoghurt“, wie man ihn aus der Kühltheke kennt, ist es noch zu früh. Gerne darf Ihr Kleiner aber z.B. ein HiPP Frucht & Joghurt Gläschen essen. Achten Sie nur auf Abwechslung und reichen Sie hauptsächlich einen Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit am Nachmittag. Ab und an darf es dann gerne den Baby-Joghurt geben. Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
User-1721912649
Vielen Dank für Ihre Antwort - ich werde es so probieren :-)