Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
was kann mein 9moantes altes baby alles essen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
donna sue
hallo liebes team meine kleine ist jetzt 9moante alt und ich würde gerne wissen ob sie alles mitessen darf jetzt was wir essen???natürlich ausser scharfe sachen weil ich habe ihr bis jetzt immer mittags essen gläsen gegeben und auch mal spinat mit kartoffeln würde gerne wissen was für sie am besten ist an ernährung lg donna
Liebe Donna, wann auf Familienessen umgestellt wird hängt ganz von der jeweiligen Reife des Kindes ab. Manche Kinder zeigen früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Die meisten sind gegen Ende des ersten Jahres soweit. Sie machen es richtig, wenn Sie Ihrer Kleinen mittags zunächst was vom eigenen Essen zu ihrem Mittagsbrei etc. kombinieren. Natürlich sollte das Essen für Ihre Tochter noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt. Denn Ihr Mädchen ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Zum Würzen eigenen sich gut milde Gewürzkräuter wie Basilikum, Rosmarin, Oregano etc. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu. Weiche, reife Obstschnitze sind auch schon möglich. Gehen Sie da ganz nach Reife und Interesse Ihrer Kleinen vor. Wenn sie noch kaum Zähnchen hat, kann sie halt einfach noch nicht so gut beißen. Dann lieber mal grober püriertes Obstmus geben. Zwischendurch ist natürlich immer was Fruchtiges ideal. Früchtebrei oder weiche, reife Obststücke als fingerfood. Auch beim Gemüse können Sie das geben was es in der Familie gibt wie Gurken, Kohlrabi, Karotte,…. Dünsten Sie das Gemüse vorher ggf. etwas, dann wird es weicher und kaubarer. Abends und/oder morgens kann es je nach Familiensituation nun eine „Brotzeit“ geben. Oder morgens auch ein Baby-Müesli. Zum Brot sollte es eine Trinkmilch (im ersten Jahr eine Säuglingsmilch) in der Flasche/oder Tasse geben, damit Ihr Schatz auch weiterhin ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt. Beim Brotbelag haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Im Grunde muss dieser gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Das alles reicht schon aus. Leberwurst (Streichwurst) ist sehr fettreich und kann zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher sparsam sein. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihre Kleine gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Gehen Sie so einen Schritt nach dem anderen in! Viele sonnige Grüße, Doris Plath