Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann man machen das mein Kind alles trinkt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Muffin31
Hallo, mein Sohn ist morgen 8 Wochen alt und bekommt seit 7 Wochen die Flasche (stillen hat nicht geklappt). Er hat immer noch den 1er Sauger aber beim Trinken ist es regelmäßig so dass er anzieht, ein Teil läuft raus den anderen Teil schluckt er! Das "Spucktuch" ist immer ganz nass unter seinem Kinn. Wir haben dann nach 4 Wochen von Pre auf 1er Nahrung umgestellt (er bekommt Aptamil) weil wir dachten die sei sämiger und er schluckt dann alles. Leider ist das nicht der Fall immer noch das selbe Problem wie bei der Pre ein teil wird geschluckt der andere Teil landet im Tuch....Er trinkt auch nicht überhastet oder schnell sondern ganz gemütlich. Oft ist es nach den Mahlzeiten so dass wir noch mal 30-60ml machen müssen das er satt ist. Jetzt meine Frage kann ich etwas tun das er alles schluckt und das Fläschchen schön austrinkt. Ist ggf. eine andere Flaschennahrung dicker? Vielen DAnk Grüße A.K.
Liebe A.K., ich denke nicht, dass an der Sämigkeit der Flaschennahrung liegt. Vielleicht liegt es eher am Sauger. Probieren Sie es einmal aus, ob ein anderer Sauger besser geeignet wäre. Lassen Sie sich dazu im Fachhandel zu den verschiedenen Saugertypen beraten. Abgesehen vom nassen Spucktuch und dass Sie noch eine kleine Milchmenge nachliefern müssen, scheint Ihr Schatz durch sein Trinkverhalten nicht beeinträchtigt zu sein. Das steht ganz vorne. Wichtig ist immer, dass sich Ihr Liebling wohl fühlt und gedeiht und wächst. Noch eine Idee: Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Junge in sitzender oder liegender Position anders trinkt. Viele liebe Grüße Doris Plath