Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann man als Snack mit in die Kinderkrippe geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
SaSo8012
Hallo liebes Ernährungsteam, ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, sie können mir (wie schon so oft) wieder weiterhelfen. Für meine Kleine (11 Monate) steht bald der Besuch der Kinderkrippe an. In der Kita gibt es 8 Uhr Frühstück. Da unsere Kleine schon ab 7 Uhr in die Kita muss, würde ich morgens mit ihr gemeinsam schon zu Hause etwas frühstücken. Jetzt stehe ich aber vor der Frage, was essen wir so früh am besten und vor allem was gebe ich zum Frühstück in die Kita mit? Gerade bei Obst überlege ich, welches sich in der Brotbüchse ohne Kühlung hält. Empfiehlt es sich zu Hause Brot zu essen und in die Kita etwas anderes mitzugeben oder sollte ich zu Hause einen Brei/Müsli geben? Wir arbeiten ;-) momentan daran, dass sie morgens auch Brot isst und Milch dazu trinkt. Sind zwar noch keine ausreichenden Mengen, aber wir sind auf einem guten Weg. Generell muss ja auch für Vesper etwas mitgegeben werden. Was können sie da empfehlen? Wichtig ist mir, dass sie nicht nur Süßkram bekommt. Wir vermeiden zu viel Zucker und auch Kekse, Schokoriegel o.ä. geben wir der Kleinen nicht. Bei Jogurt greifen wir lieber zu den Kinderjogurts, weil im normalen Jogurt zu viel Zucker und andere Inhaltsstoffe sind. Vielen Dank, dass sie sich den vielen Text durchlesen und hoffentlich wieder ein paar gute Ratschläge für mich haben. Vielen lieben Dank. Viele Grüße SaSo
Liebe SaSo, und wieder sind wir gerne da. Gelingt es immer besser mit der morgendlichen Kombination aus Milch und Getreide in Form eines Müeslis oder als Brot plus Milch, dann wird für die Krippe eine fruchtig Mahlzeit reichen. Obst der Saison, das Sie in mundgerechte Stücke schneiden und so gut mümmeln lässt, bietet sich hier an. Wenn Sie das Obst gut waschen und hygienisch in einer Dose lagernd mitgeben, reicht das so aus. Es wird ja bald gegessen werden. Alternativ kann es Gemüsesticks geben: Karottensticks, Gurkenscheiben, Kohlrabimonde, Paprikaschnitze etc Dazu gibt’s es was zu knabbern: Brötchen, Brezel, Reiswaffeln, Hirsekringel. Alles ganz unkompliziert. Mein Tipp: Schauen Sie auch mal wie bei den anderen die Vormittagsvesper ausfällt. Oft gibt es in der Krippe auch bestimmte Vorgaben und Regeln. Und gehen Sie v.a. auch nach dem Appetit Ihrer Tochter. Mag sie morgens nichts so viel, hat Ihr Mädchen bestimmt am Vormittag mehre Hunger. Oder eben andersrum. Viel Freude in der Kinderkrippe wünscht Doris Plath