Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich zum Frühstück geben?
alexa.hinz
Hallo, mein Max ist jetzt 5 Monate und 8 Tage. Noch kriegt er frühs eine Flasche Milch. Ich möchte diese aber durch Brei ersetzten. Was eignet sich da gut? Mittags bekommt er Fleisch mit Beilage, Nachmittags Hirse mit Früchten und Nachts noch Milch.
Liebe „Alexa.hinz“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Max scheint recht gerne vom Löffel zu essen. Ihr Söhnchen ist noch sehr klein, in diesem Alter wird Milch noch als Hauptnahrungsmittel empfohlen. Eine Morgenmilch ist für Ihren Kleinen also optimal, ich würde sie nicht durch einen Milchbrei ersetzen. Ein Milchbrei stellt die ideale Mahlzeit für abends dar und wird in der Regel als zweiter Brei abends eingeführt, wenn die Kleinen mit der Milch nicht mehr so gut gesättigt werden. Wenn Sie einen Milchbrei in den Speiseplan einbringen möchten, dann würde ich den Milchbrei abends geben oder falls Ihr Junge zu diesem Zeitpunkt zu müde zum Löffeln ist, vorerst nachmittags den Hirse-Früchte-Brei in einen Milchbrei wandeln. In 3-4 Wochen könnte dann der Milchbrei auf den Abend geschoben werden und nachmittags der Getreide-Obst-Brei wieder auf dem Speiseplan stehen. Eine milchfreie Zwischenmahlzeit wird ohnehin erst ab dem siebten Monat empfohlen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
alexa.hinz
Danke für Ihre schnelle Antwort! Dr. Busse von dem Expertenforum schrieb das ich so schnell wie möglich mit der Milch geben aufhören soll....... Deswegen habe ich mich an Sie gewandt! Noch eine Frage. Seit den letzten zwei Tagen, beim Mittagessen und Abendessen, tut der Kleine drei vier Löffel Brei nehmen und dann fängt er an zu brüllen und weinen!! Was ist da nur passiert? Ich habe nichts geändert!