Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich zum Frühstück geben?
clara_2012
Hallo Frau Klinkenberg, können Sie mir eine Empfehlung geben, was ich morgens füttern kann. Meine Kleine ist 7,5 Monate und isst 3 Breie (mittag, nachmittag, abend). Morgens habe ich bisher noch gestillt, aber jetzt möchte sie tagsüber die Brust nicht mehr. Gebe ich morgens einen weiteren Brei? Was für einen? Oder kann ich bereits etwas anderes anbieten? Den Mittagsbrei koche ich selbst und das meiste Gemüse zerdrücke ich nur noch, so dass sie stückige Kost gewohnt ist. Kann ich außer Brei schon etwas anderes geben? Dazu kommt, dass sie morgens lange schläft (bis 9 Uhr) und ich nicht zuviel geben möchte, damit der Appetit auf den Mittagsbrei erhalten bleibt. Haben Sie vielleicht einen Tipp? Vielen Dank im Voraus.
Liebe Clara, prima, dass sich Ihre Kleine schon an drei Breimahlzeiten gewöhnt hat und mittags bereits mit einer etwas gröberen Beschaffenheit zurechtkommt. Da Ihr Töchterchen so gerne löffelt, kann ich Ihre Gedanken auch morgens einen milchhaltigen Brei anzubieten sehr gut nachvollziehen. Grundsätzlich wäre das schon eine Möglichkeit. Für mich ist eine Morgenmilch in diesem Alter aber die idealere Variante. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass Sie etwas suchen, das Ihre Maus nicht allzu sehr sättigt, so dass ausreichend Appetit für das Mittagessen bleibt. Ich würde es mit einer Folgemilch versuchen. Wir führen z.B. eine stärkefreie Folgemilch (HiPP 2 ohne Stärke), die einen angenehmen milchigen Geschmack hat. Gerne auch aus einem Trinklernbecher. Sicher wird sich Ihre Kleine damit anfreunden. Ein wunderschönes Winterwochenende Veronika Klinkenberg