Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was kann ich tun wenn mein Baby mit 5 monate keine Milch trinkt?
mariadeaconu
Guten tag, bin 5 fache Mama und mir ist nie passiert das mein Baby (5monate)keine Milch mehr mag(wenn, dann nur Nacht aber 100ml nur)der KA hat gemeint das er Brei essen soll.Wie kann ich das verstehen. Er ist zwar sehr fit aber nimm sehr schlecht zu.Was soll ich tun damit er einbisschen mehr zunimmt und damit er seine Milch besser trinkt. Ich werde mich freuen wenn Sie mir eine kurze Antwort geben könnte? Danke im voraus. mfg.maria
Liebe Maria, auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren. Ein ruhiger Tagesablauf ist besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume... Oder wenn Sie selbst angespannt sind und evtl. unter (Zeit)Druck stehen. Oft klappt es zum Beispiel nachts, wenn Ruhe eingekehrt ist und nichts stört, recht gut mit dem Füttern. Überprüfen Sie mal die Füttersituationen. Verweigert Ihr Kleiner immer dann, wenn es in der Umgebung „lauter zugeht“? Dann können Sie hier für Abhilfe sorgen indem Sie sich ein ruhiges Plätzchen suchen. Nehmen Sie sich viel Zeit zum Füttern. Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre, ohne Störungen und Ablenkungen, evtl. ein leicht abgedunkelter Raum. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Auf keinen Fall dürfen Sie Ihren Jungen zu etwas zwingen. Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht. Vieles hängt mit Ihrer eigenen Einstellung zusammen. Ändern Sie Ihre eigene Haltung. Versuchen Sie Freude und Sicherheit beim Essen zu vermitteln. Das überträgt sich auf Ihren kleinen Schatz. Bleiben Sie zuversichtlich und positiv. Auch das Ergänzen der Milch mit fester Kost ist nur eine gute Möglichkeit. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath