Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich tun, daß mein Schatz vom Essen nicht mehr brechen muß?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird am Montag 8 Monate alt. Ich habe ihr schon mehrfach selbstgekochtes Essen gegeben bzw es seit kurzem mit Brei ab 8. Monat versucht. Da kleine Stücke im Essen sind, fängt sie jedesmal an zu würgen und später bricht sie alles wieder aus. Wenn sie Zwieback oder Brot "knabbert" ist das auch so. Was kann ich tun? Bitte helft mir! Danke. LG Sunshine
Liebe Sunshine, haben Sie einfach etwas Geduld mit Ihrer Tochter. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Manche Kinder sind einfach „Spätzünder“. Sie brauchen etwas länger bis das Kauen und Schlucken fester Kost ganz selbstverständlich klappt. Da bleibt nur eines, täglich weiter üben. Ihr Mädchen wird bis dahin auch mit den Gläschen nach dem 4. Monat und ab dem 6. Monat und den selbst pürierten Breien mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die es zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Damit sich Ihre Kleine an die stückige Kost gewöhnen kann, mischen Sie mal löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihre Tochter den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Unseren Babyzwieback können Sie zerbröseln und in etwas Milch oder Saft auflösen. Oder ein paar Stückchen Brot in Milch tauchen. So kann sich Ihre Tochter behutsam an festere Konsistenzen gewöhnen. Ich bin mir da ganz sicher, auch Ihre Kleine wird ihren Speiseplan erweitern und mit Freude die stückige Kost essen. Halt in ihrem Tempo. Herzlicher Gruß Doris Plath