Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich tun damit meine Kinder mehr trinken?
weißeLöwin80
Hallo ! Ich hätte heute mal wieder ein paar Fragen an Sie. Meine erste Frage ist auch gleich meine erste Sorge...meine Zwillingsjungs trinken zu wenig !! Ich kann machen was ich will,kein Wasser,kein Tee,..hab schon Babysaft gekauft,...nichts hilft. Weder aus der Flasche,noch aus ihrem Trinklernbechern und aus dem normalen Glas ( da sabbern sie nur rum,als das sie versuchen zu trinken.) Sie sind 10 Monate. Wenn nichts hilft,mache ich ihnen eine Flasche mit Milch (ihre Pre Nahrung,aber dann mehr Wasser wie Milchpulver) An manchen Tagen müssen sie beim Stuhlgang schon sehr fest drücken,...denke das kommt vom wenig trinken. Aber anbieten tu ich es immer wieder...was kann ich noch machen ? Im April werden sie ein Jahr alt,dürfen sie an Ostern schon ein Osterei im Nest haben und es dann auch schon essen oder bis zu welchem Alter sollte man besser auf Ei verzichten ? Und noch eine Frage zu Spinat...dürfen sie den schon essen ? Kann ich da tiefkühl Spinat nehmen oder muss es frischer sein ? Und wenn TK,darf es dann auch schon der ,,fertige" sein,also nicht die Blätter ? Danke für Ihre Hilfe
Liebe „WeißeLöwin80“, es freut mich, dass Sie wieder ein paar Fragen für mich haben. Ich kann gut verstehen, dass Sie ratlos sind, wenn so alles gut klappt, die zusätzliche Flüssigkeit aber noch recht schleppend geht. Aber sind Sie beruhigt. Solange Ihre Kleinen vergnügt, gesund und munter sind, ist alles in Ordnung. Sie können das Trinken nicht erzwingen. Das Erlernen eines gesunden Trinkverhaltens ist ein Entwicklungsprozess, der wie alles andere auch etwas dauern kann. Dass Sie immer wieder zwischendurch kleine Mengen anbieten und Ihre beiden Schätze zum Trinken ermuntern ist goldrichtig. Machen Sie das ganz ohne Druck, so kommen Sie am besten ans Ziel. Ganz entscheidend ist außerdem Ihr Vorbild. Wenn Ihre Zwillinge sehen, dass Mama und Papa Getränken nicht abgeneigt sind, werden sie das über kurz oder lang übernehmen. Trinken Sie viel vor und zusammen mit den Kleinen. Ich bin mir sicher, das entwickelt sich mit der Zeit. Ihre Kinder sind in einem Alter, in dem sie langsam an den Familientisch herangeführt werden können. Gegen Ei spricht in diesem Alter nichts mehr, Sie dürfen Ihren Kleinen also gerne ein buntes Ei in das Nest legen. Achten Sie aber darauf, dass es auf alle Fälle gut durchgegart ist, um eine Salmonelleninfektion zu verhindern. Und vielleicht teilen Sie das Ei miteinander, denn ein ganzes Ei kann für „Neulinge“ ein bisschen viel sein. Gegen Spinat spricht in diesem Alter nichts. Wie Sie sicher wissen, zählt Spinat zu den Gemüsesorten, die natürlicherweise Nitrat speichern. Nitrat an sich ist kein gefährlicher Stoff, sondern ein lebensnotwendiger Pflanzennährstoff, der im Erdboden vorkommt. Nitrat kann bei Temperaturen, wie sie beim langsamen Abkühlen von Speisen, Lagern bei Zimmertemperatur und durch erneutes Aufwärmen auftreten, in den gesundheitsschädigenden Stoff Nitrit umgewandelt werden. Tiefkühlspinat ist eine gute Lösung. Nehmen Sie da ruhig den pürierten, achten aber darauf, dass möglichst keine Zusätze wie Salz, Gewürzmischungen etc. enthalten sind. Sahne darf sein. Am besten Spinat in kleinen Mengen kombiniert mit anderem Gemüse oder Kartoffeln und nicht zu häufig anbieten. Spinat sollte immer aufgebraucht und nicht warm gehalten oder aufgewärmt werden. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg